Neue Gelenke fürs Liteville

    Fahrer/innen: allein
    Strecke: Schmelz, Lebach, Schmelz
    Dauer/Länge/Höhenmeter: 1:40 Std
    Typ/Zweck: Training
    Wetter: 26 Grad, sonnig
    Fotos: Sony, 12 Stück
    Rad: Liteville

So wie wir Menschen manchmal neue Gelenke brauchen und die alten verbrauchten ersetzen lassen, braucht ein Rad auch hin und wieder neue Gelenke. Um das fachmännisch machen zu lassen, fahre ich zu Velo-Sport nach Lebach. Mechaniker Günter spielt den Oberarzt und untersucht den Patienten. Ab Donnerstag muss das Rad einige Tage in der Klinik bleiben… „Neue Gelenke fürs Liteville“ weiterlesen

Mal wieder eine Montagswerkstatt

Seit längerer Zeit gibt es mal wieder eine Montagswerkstatt. Dort reparieren wir – ohne Publikumsverkehr – gespendete Räder für Flüchtlinge. Es hatten sich einige Reparaturen angesammelt, an die wir uns an diesem Abend heran gemacht haben. Meist sind es defekte Lichtanlagen und defekte Schaltungen. Uwe versucht ein Cube-Trekkingrad, das schon lange hier steht, mit unseren gesammelten Ersatzteilen neu aufzubauen. Leider fehlt am Rahmen das passende Schaltauge, das muss noch besorgt werden. Uwe arbeitet gern in Ruhe drinnen in der Werkstatt. Elmar und Lukas schrauben draußen. Mir selbst bleibt Zeit, die fertigen Räder, die schon lange herumstehen, noch einmal auf Tauglichkeit zu überprüfen… „Mal wieder eine Montagswerkstatt“ weiterlesen