Schniefnasenzeit

Fahrer/innen: mit Jörg, Mark, Elmar, Sebastian
    Strecke: Lückner, Zwalbach, Waldhölzbach,…
    Dauer/Länge/Höhenmeter: 3:00 Std / 40 km / ca 500 hm
    Typ/Zweck: Sonntagstour
    Wetter: 5- 8 Grad, bewölkt, windig
    Fotos: Lumix / 18 St.
    Rad: Liteville

Bei Temperaturen um 5 Grad, da fangen die Nasen an zu laufen, unterstützt durch den kalten Wind, der uns im Hochwald entgegen bläst. Aber dieser Wind war eigentlich ziemlich erfrischend und noch nicht zu eisig. Gut, um sich daran zu gewöhnen. „Schniefnasenzeit“ weiterlesen

Die Blätterinsel

Strecke: Lückner, Münchweiler, Nunkirchen, Bardenbach
    Dauer/Länge/Höhenmeter: 2:00 Std
    Typ/Zweck: Fotografieren
    Wetter: 18 Grad, bewölkt,sonnig
    Fotos: Lumix/ 80 St.
    Rad: Liteville

Da meine Sony-Kamera nicht mehr ist, muss ich auch eine ältere Kamera zurückgreifen, die Panasonic Lumix TZ61, und mich mit der beschäftigen. Sie ist gar nicht so schlecht, bisschen lichtschwach, hat aber interessante Features. So kann die Kamera auch übers Handy gesteuert werden, was mir die lästige Rennerei erspart… „Die Blätterinsel“ weiterlesen

Vor 4 Jahren: Nepal

Kaum ein Ereignis auf dem Rad oder auch sonstwo hat uns so beeindruckt wie unsere MTB_Tour durch Nepal. Das ist jetzt vier Jahre her. Um diese Zeit waren wir in dem Ort Manang auf 3500 m angekommen und geblendet und fasziniert von den Sieben- und Achttausendern um uns herum. Von dort aus mussten wir uns dann auch auf den Rückweg machen, weil der Thorong La – Pass auf 5400 m durch einen Schneesturm für uns unpassierbar geworden war… „Vor 4 Jahren: Nepal“ weiterlesen

Es regnet Blätter und Eicheln

Strecke: Lückner, Wahlen
    Dauer/Länge/Höhenmeter: 1:50 Std
    Typ/Zweck: Erholung
    Wetter: 16 Grad, bewölkt,sonnig
    Fotos: Lumix/ 14 St.
    Rad: Liteville

Es sieht so aus, als wäre der Sommer jetzt doch vorbei. So lange konnten wir die warme Zeit draußen genießen. Nicht weniger schön ist der Herbst jetzt. Bei leichtem Wind hat es auf dieser kleinen Tour durch den Lückner Blätter geregnet – und Eicheln. Kein Problem, denn alle (?) Mountainbiker tragen ja Helm. Manchmal wird man getroffen, manchmal bleibt sogar eine in einem Helmschlitz stecken… „Es regnet Blätter und Eicheln“ weiterlesen

Morgennebel

Strecke: Schmelz, Hüttersdorf
    Dauer/Länge/Höhenmeter: 1:20 Std
    Typ/Zweck: Yoga-Stunde
    Wetter: 8-12 Grad, sonnig
    Fotos: Lumix/6 St.
    Rad: Ebike

Eine schöne Zeit: das Laub wird bunt, die Sonne wärmt noch ein wenig, Morgennebel über den Wassern…
Bei meiner Fahrt zur Yogastunde in Hü nehme ich den Weg an der Prims vorbei und tatsächlich schweben über dem Wasser Dunst- und Nebelwolken. Scheinbar erwärmt die Sonne schon die morgendliche Feuchtigkeit und sie steigt auf… „Morgennebel“ weiterlesen

Strandgeschichten

Ein Nachtrag zu den Hollandtagen

Abends am Strand sitzen und schauen, was los ist, gehört zu unseren „Strandurlaub“-Routinen und Ritualen. Das Kommen und Gehen abends: des Wassers, der Menschen, des Lichts…
Dies hinterlässt bleibende Eindrücke, auch auf dem „Film“ im Fotoapparat… „Strandgeschichten“ weiterlesen

Fette Fritten

… in Callantsoog
In diesem Ort haben wir auch schon mal eine Woche verbracht. In Erinnerung sind uns geblieben: eine Bank am Strand, von wo aus wir regelmäßig den Sonnenuntergang beobachtet haben – und die guten holländischen Pommes. Genießen konnten wir diesmal nur nur die fetten Fritten… „Fette Fritten“ weiterlesen

Schoorlse Dünen 2018

Geplant war eine Tour bis nach Alkmaar, aber dann sind wir in den Schoorlse -Dünen hängen geblieben. Die Gegend war so schön und das Wetter so genial, dass wir gar nicht richtig von der Stelle kamen. Die Gegend besteht aus einer Mischung aus Dünen und Wald. Die Dünen sind zum Teil kahl, also reiner Sand, zum Teil bewachsen mit Wald und Dünengras. Dazwischen verlaufen unzählige Wege. Markiert für Wanderer, Radfahrer, Reiter und Mountainbiker. Jeder Weg hat seine eigne Charakteristik. „Schoorlse Dünen 2018“ weiterlesen

Enkelrunde

Alle vierzehn Tage wird jetzt eine MTB-Runde mit den Enkeln stattfinden. Der Lückner ist dafür gut geeignet. Im Wald geht es über die alte Eisenbahntrasse und wir schauen und die großen Fotos auf der Strecke mit den Zügen an. Am Weiher gibt es eine kurze Rast, bis der Rest der Familie erscheint, der laufend unterwegs ist. Über den Geisweiler Hof geht es zurück. Dort schauen wir uns noch die zerrupften Hühner an…Dann haben wir alle Hunger – aber nicht auf Huhn! „Enkelrunde“ weiterlesen

Ein frohes Kind

Fahrradwerkstatt für Flüchtlinge Schmelz
Änderung der Überschrift, um etwas Schönes zu berichten: Ein afrikanisches Mädchen im Grundschulalter, das auch zufälligerweise die Stefanschule in Schmelz besucht, auf dessen Schulhof wir gerade arbeiten. Mehrmals erzählt sie stolz (auf Deutsch!) dass sie hier zur Schule geht. Ist das nicht Integration? Sie braucht ein Rad für den Verkehrsunterricht an der Schule. Wir haben jetzt ein passendes für sie da, aber leider reparaturbedürftig. Sie müsse also warten, bis jemand kommt, der es wieder herrichten kann. Sie sitzt dann geduldig auf der Bank und wartet. Als Uwe dann kommt und „ihr“ Rad auf den Montageständer hängt, erhellt sich ihre „dunkle“ Miene. Und freudestrahlend nimmt sie das Rad einschließlich Helm und Schloss auch bald in Empfang. Hätte es geregnet, hätte in diesem Moment die Sonne geschienen… „Ein frohes Kind“ weiterlesen