Auf dem Schatterberg

    Fahrer/innen: mit Jörg und Alfred
    Strecke: Auschet, Schatterberg, Lückner
    Dauer/Länge/Höhenmeter: 2:00 Std
    Wetter: -3 Grad, Schneeregen

Der Winter will noch nicht von uns gehen. Wir stehen am Abend auf dem leicht ausgesetzten Felsen des Schatterberges und blicken auf die Lichter von Schattertriesch. Der eisige Wind treibt und den Schneeregen in waagerechter Richtung ins Gesicht.
Zum Warmwerden steigen wir zuerst zur Michelbacher Gerichtslinde hoch. Es beginnt leicht zu schneien, die Dächer im Dorf schimmern schon weiß. Oben auf Auschet bläst ein schöner Wind, noch ist Nunkirchen und der Hochwald in der Abenddämmerung gut zu erkennen. Wir halten uns nicht lange auf und fahren durch den Bamast ab zum Weißen Kreuz. Inzwischen sind die Wege im Wald weiß gepudert und das Licht unserer Lampen wird auf die Bäume ringsum zurück geworfen. Der Schneeregen glitzert im künstlichen Licht.
Etwas unheimlich mutet im Dunkeln der enge Trail an, nach links steil abfallend, der zum Weißen Kreuz führt.

 

Über viele Stufen geht es dann, zum Teil schiebend, hinunter zu den Felsen des Schatterberges. Blick auf den Steinbruch oder einen Felsen weiter auf Schattertriesch. Bis zur Kirche hinunter können wir nicht alles fahren, aber zumindest bläst jetzt der Wind uns nicht mehr ins Gesicht…
Durch den Lückner geht es zurück ins geheizte Heim.

 

Eine Antwort auf „Auf dem Schatterberg“

  1. schön zusammengefasst, meister nm!
    besonders zum trail am hang entlang richtung schatterberg-felsen möchte ich hinzufügen: eine fast surreale stimmung im weißen licht der lampen im gepuderten wald!, die lichter und laute von den häusern aus dem nahen tal, glockenläuten … während um uns herum der wind schnee und eiskristalle wie wlldgeworden funkeln und glitzern lässt, ein echter wintermärchenwald!
    unn wass lehre ma do drauss? leit, gehn raus uffs rad, bei jedem wedda! dass iss imma bessa als die couch dahemm und birgt so oft tolle momente, die batsch unn kalte fies zu kleinigkeiten werden lassen :-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.