Pfad reaktiviert

    Fahrer/innen: mit Uwe und Mathias
    Strecke: Lückner, Rissenthal, Lückner
    Dauer/Länge/Höhenmeter: 1:50 Std
    Wetter: 7 Grad, bewölkt

Sonntagsarbeit ist schon lange nicht mehr verboten, also für uns auch kein Problem. Am Waldrand entlang der Wahlener Platte, parallel zum Feld, gab es mal einen Weg, der in einen Pfad mündete und vorne an der Teerstraße, die zur Wahlener Platte hochführt, herauskommt. Diesen Trail haben wir grob freigeräumt, er ist jetzt fahrbar und mündet auf die sauber gefegte Downhillstrecke hinunter nach Rissenthal. Nicht so ganz unser Ding, aber den ersten Teil bis zur Straße kann man nutzen, zur Platte hochfahren und dort den Schluchtenpfad weiterfahren – oder nach unten fahren und dort auf selbigen Weg stoßen…

Im Wald stoßen wir immer wieder auf die alten Grenzsteine mit der Kennzeichnung „KW“. Ihnen gebührt Beachtung, denn sie sind fast zweihundert Jahre alt. Eine historische Erklärung:

    Im Zuge der Französischen Revolution besetzten französische Truppen auch die alte Grafschaft Crichingen am 22. Februar 1793, […] Der Wiener Kongress 1815 teilte Europa neu ein. So kamen die heutigen westlichen Teile des Saarlandes zum Königreich Preußen. Die ehemals herrschaftlichen Wälder wurden „Königlicher Wald“ (= KW), der heutige Staatswald. Es ergibt sich also, dass ein Stein, nur mit KW bezeichnet, erst nach 1815 gesetzt wurde. Auf älteren Steinen wurde diese Bezeichnung zusätzlich neben der schon bestehenden angebracht. (www.saarwellingen.de)

Und wir stoßen auf eine große Gruppe der Steppenbiker, die inzwischen den Frühling auch für sich entdeckt haben und die Trails des Lückner nutzen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.