Zeller Schwarze Katz Marathon 2008

 

Schnelle Strecke durch die Weinberge
Die weißen Ausflugsdampfer pflügen malerisch durch die Mosel. Die alten Häuschen von Zell schmiegen sich dicht an den Berg, die graue Mosel lässt ihnen nicht viel Platz. Das Grün der Weinberge ist noch frisch, die Weintrauben freuen sich über die Sonne.
Endlich! Lautlos kriecht die Marathonschlange die Weinbergstraße hinauf. Pünktlich um 10.30 Uhr ist der Halbmarathon über 60 km gestartet. Das Tempo scheint gemütlich – wenn man hier oben sitzt und zuschaut.
Als Elisabeth anrückt, schwinge ich mich auch in den Sattel und hänge mich hinten dran. Die Reise kann beginnen…
So ganz unbekannt ist uns der Weg nicht: Wir waren schon im vergangenen Jahr hier mit dabei. Eine gemütliche, wenn auch lange Auffahrt durch die Weinberge – wer riskiert einen Blick auf die Mosel? – Steigungen, die einen nicht fertig machen, Feld und Waldwege, die stellenweise noch etwas nass sind, Schmetterlinge, die einem vorm Visier herumfliegen – und nicht ungefährlich – Hornissen. Patrick kann davon erzählen, siehe Foto!
Nch etwa 20km geht es wieder in Richtung Mosel, meist abwärts. Etwas Vorsicht ist bei den schottrigen Kurven geboten. Und Vorsicht bei der Einfahrt in den Ort: Touristen und uninformierte Einheimische!
Im Ziel bereitet Sprecher Udo (fast) jedem einen persönlichen Empfang, die Becher mit Getränken stehen bereit und die Touris, die einen bestaunen…
Die Zeller Schwarze Katz ist ein sehr schneller Parcours, der hohe Konzentration verlangt, der einen aber auch schnell zum Ziel führt. Auffallend war diesmal, wie viele Leute am Streckenrand standen und ihre Plattfüße reparierten. Haben die Winzer bei der Arbeit so viele Nägel verloren? Sind die Schiefersplitter spitzer geworden? :-)

 

Fazit: eine schöne, gut organisierte Veranstaltung mit durchaus familiärem Charakter, nette, praktische Idee: Verzehrgutscheine!
Frage: Warum keine Wertung und keine Preise für die Leute, welche nur eine Runde fahren?

 

Ergebnisse:
Altersklasse/gesamt/Zeit
Benjamin: 1/2/2:21 Std
Jonas: 5/17/2:42 Std
Andrea: 3/64/3:26 Std
Daniel (Coach von A): siehe A
Elisabeth: 1 Runde ohne Wertung / 2:07 Std
Norbert: 1 Runde mit E (Startplatz an J abgetreten)
Lustigerweise anfangs mit den Daten von Jonas gewertet und so auf Platz 1 Sen3
(Kurzzeitiger Schock für H-W. M., der sich auf Platz 1 wähnte!)

 

2 Antworten auf „Zeller Schwarze Katz Marathon 2008“

  1. Hallo Norbert,

    eine amüsante und vortreffliche Berichterstattung über ein Event der regionalen MTB-Szene. Wie immer garniert mit retorischem Schöngeist und einem Schuß „Schalk im Nacken“ ;-) sowie ästhetisch und mit dem Blick auf Wesentliches aber auch für Details fotografisch in Szene gesetzt.
    Besuche gerne Deine Website und freue mich immer wieder auf die netten Begegnungen mit Dir und Deiner sportlichen Familie.

    Gruß
    HPM

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.