Ein steiniger Weg

    Fahrer/innen: mit Lukas, Daniel, Raffa / Sebastian, Uwe (bis Mettlach)
    Strecke: Lückner, Rissenthal, Rimlingen, Bachem, Montclair, Mettlach, Orscholz, Leukbachtal, Saarburg, Serrig, Hundscheid, Britten, Bergen, Losheim…
    Dauer/Länge/Höhenmeter: 6:30 Std / 102 km / 2200 hm
    Wetter: 18 Grad, bewölkt, wenig Sonne, kein Regen!

Anfangs haben wir noch rumgejammert, ob wir das packen, wenn der Regen kommt. Er kam nicht und es lief wunderbar. Die Gruppe stimmte, das Wetter, die Strecke…
Erste Station war die Burg Montclair, wir schauen nur rein und fahren dann weiter. Wie immer ist die schöne Abfahrt viel zu schnell zu Ende und wir gurken wieder flach an der Saar entlang. Aber nicht lange, dann geht es hoch nach Orscholz. Bis nach Mettlach sind Uwe und Sebastian mit von der Partie. Sie haben dann mit dem Rückweg über den Vogelfelsen ihr Sonntagspensum absolviert.
Nach zwei Stunden sitzen wir im Cafe des Cloefer Atriums, genießen Kaffee und selbstgebraute Limo mit frischer Minze (2,90 €) und die Blasmusik, die ihr Sonntagskonzert hier oben gibt.

Es folgt die bekannte, lange Abfahrt durchs Leukbachtal bis nach Saarburg.
Hier: der übliche Touristenrummel. Wir sitzen etwas abseits, gucken uns das bunte Treiben an, amüsieren uns über die Leute, die mit ihren fetten Tabletts die Sehenswürdigkeiten fotografieren und mampfen unsere Brote.
Neu: Wir fahren weiter hoch bis unter die Burg und dann einen engen Treppenweg hinunter bis zur Saar.
An selbiger entlang bis Serrig: wie immer gerade noch zu ertragen. Dann geht es unbarmherzig hoch. Leider kommt noch die Sonne raus und wir legen einige Kleidungsstücke ab. Oder verschaffen uns einige kleine Pausen, indem wir von den herumstehenden Obstbäumen naschen: Äpfel, Birnen, Mirabellen, alles noch ziemlich unreif und herzerfrischend sauer…
Der schöne Trail, der uns dann zum Drachenfliegerstartplatz über Hamm bringt, ist natürlich viel zu kurz geraten.

Leider startet kein Drachenflieger, nur überm Wald segelt einer. Dann folgt ein Wegstück, das wir seit Jahren nicht mehr gefahren sind: über den Saarsteinbrüchen vorbei. Und mit Steinen, ziemlich dicken, ist ein langer Abschnitt dieses Trails reichlich gepflastert. Es schüttelt uns mächtig durch.
Es folgt ein zäher Anstieg bis zum Forsthaus Hundscheid – und dann haben wir das meiste geschafft: noch ein paar Trails um Bergen herum, Slalomfahren den Stausee Losheim entlang. Und nach 6:30 Stunden Fahrzeit sind wir wieder daheim im Lückner, zufrieden und vielleicht ein bisschen müde…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.