Haareis

    Fahrer/innen: allein
    Strecke: Lückner, Rissenthal, Rimmlingen, Hargarten, Honzrath, Reimsbach
    Dauer/Länge/Höhenmeter: 2:20 Std
    Wetter: -2 Grad, bewölkt

Wer jetzt durch den Wald kommt, dem fällt an vielen Stellen, am Boden und auf Bäumen ein weißer, wolliger Belag auf, der wie Pilze das Holz zu befallen scheint. Berührt man „den Pilz“ jedoch oder nimmt etwas davon in die Hand, schmilzt das weiße Etwas. Es ist Eis. Eishaar (oder Eiswolle oder wie man auch liest, Kammhaar, das sprießt jedoch aus dem Boden).

[plain]Pilze zersetzen das Holz und machen es porös. Dadurch kommt es zur schwammartigen Aufweichung des Holzes, verbunden mit der Einlagerung von viel Wasser. Wird es nun sehr kalt, gefriert das Wasser im Holz. Das Gefrieren beginnt natürlich an der Oberfläche, es bildet sich zunächst sozusagen ein „Eispickel“. Die Kälte „wandert“ weiter nach innen ins Holz. Das innen ständig neu gebildete Eis hat bekanntlich ein größeres Volumen als Flüssigwasser und schiebt deshalb die fertigen, äußeren Kristalle vor sich her. Letztlich wirkt sich das so aus, dass fadenförmige Eiskristalle durch die Poren nach außen wachsen. Ein Pelz aus Eiskristallen entsteht.
In der Literatur wird die Ausdehnung des Wassers nicht mehr als ausreichende Erklärung betrachtet. Es gibt demnach auch Hinweise darauf, dass das Kammeis durch winteraktive Pilze hervorgerufen wird. Diese geben atmungsbedingt CO2 ab, welches das gefrorene Wasser aus dem Holz treibt. (Prof. Blumes Bildungsserver für Chemie: http://www.chemieunterricht.de)
[/plain]

Ansonsten gab es einige Handicaps auf der Tour. Die geplante Route musste geändert werden, weil wiedermal Drücke- bzw. Treibjagd im Lückner angesagt war. Sogar die Autofahrer mussten 30 kmh fahren und die dicken Landrover blockierten den Radweg durch den Wald. Da soll man dann noch freundlich bleiben…

Am Honzrather Weiher, ein wenig zugefroren, lädt das alte Boot zu einem Fotostopp ein. Den anderen Weihern (Dammherck) folgend, sehe ich einen Pfad, der mich anlockt. Fast zehn Minuten kann man ihn fahren, dann endet er vor einer Pferdekoppel. Also drüber klettern, durch die Wiese stapfen und einen fahrbaren Weg suchen…
Das Boot liegt im Sammelsurium

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.