Auf der Halde

    Fahrer/innen: mit Jörg
    Strecke: Saarbrücker Wald (Start: Altenkessel)
    Dauer/Länge/Höhenmeter: 2:00 Std
    Wetter: 24 Grad, bewölkt

Kreuz und quer ging es, ein Pädsche folgte dem anderen, kurze breite Verbindungsstücke. Wehe, wenn man es am nächsten Tag hätte nachfahren wollen oder müssen. Das ist etwas für Insider oder Local Guides (um es neudeutsch auszudrücken). Jörg hat sich alle Mühe gegeben, eine interessante trailige Runde zusammenzubauen. Manche Wege sind so versteckt, dass der Ortsunkundige glatt daran vorbei fährt.

Wir bewegen uns im Saarkohlewald mit seinen vielen Halden, die rund um Saarbrücken entstanden sind als Industrieabfallprodukt einer wichtigen saarländischen Wirtschaft. Inzwischen ist das Geschichte und die Halden gelten sie als Kulturgut und werden entsprechend gepflegt. Zu den Halden gehören die Absinkweiher und das ist das erste Ziel nach einem Pädscheszickzack, der Schlammweiher in der Nähe von Altenkessel. Fast lädt er zum Baden ein, zumindest zum Gucken. Schön zugewachsen, aber etwas gespenstisch ragen noch die kahlen Stämme vieler abgestorbener Bäume aus dem Wasser.

Das zweite Hochlicht der kleinen Runde ist dann eine echte Halde, die Halde Viktoria. Wir kurbeln einen schönen Weg hoch, der nach und nach steiler wird und zum Schluss muss man sein ganzes Gewicht nach vorne schieben. Bewachsen meist mit Birken oder sonstigem „Gestrüpp“ wirkt sie fast natürlich, wenn da nicht dieser dunkle Boden und die langen schottrigen Hänge wären. Der kleine Berg ist 400 Meter hoch und man hat Rundumsicht, die jedoch vielleicht bald auch zugewachsen sein wird. Aus der Ferne sieht man das Gipfelkreuz aufragen… Eine sinnvolle Entwicklung: vom Kohle- zum Mountainbikerevier…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.