Schaumberg rauf und runter

    Fahrer/innen: mit Jörg, Uwe, Sebastian, Mark
    Strecke: Hoxfelsen, Höchsten, Steinbach, Lachmühle, Schaumberg, Dreibuchentrail, Roter Klupp, Limbacher Weiher, Überlosheim
    Dauer/Länge/Höhenmeter: 4:00 Std / 52 km / 1150 hm
    Wetter: 20 Grad, bewölkt

Dunst liegt überm Land. Wir steigen hoch, bevor er hochsteigt. Bis Mittag sollte sich diese Wetterlage halten. Ohne Sonne zu fahren war auch anfangs gut, denn die Tour zum Schaumberg birgt einige Höhenmeter in Form von heftigen Aufstiegen in sich. Für einen von uns war es eine Geburtstagstour, was wir erst auf der Schaumbergalm erfuhren.
Bis dorthin ging es aber erstmal zwei Stunden durchs schöne, abwechslungsreiche Saarland: ein Blick vom Hoxfelsen, ein Blick auf der anderen Seite ins dunstige Saarland, schöne Wege hoch nach Höchsten (auch wenn es gefährlich nahe geknallt hat), kurvige Abfahrt an der Kapelle, Blindfahrt durch den Tunnel bei Bergweiler, feuchte und schweißtreibende Auffahrt von der Lachmühle am Hoschbach entlang hoch zum Schaumberg…

Dem Jörg wollen wir noch den Klapperstorchstein (keltischer Opferstein) zeigen und quälen uns noch ein wenig. Endlich oben. Die Plätze vorm Schaumbergrestaurant sind trotz früher Stunde schon gut besetzt. Wir finden aber noch ein Plätzchen zum Ausruhen und einen Trinken.
Die Abfahrt hinunter nach St. Blasius ist dann das Sahnehäufchen, das auf dem Kaffee gefehlt hat. Immer wieder toll. Das Geburtskind bekommt den Dreibuchentrail geschenkt, den es nämlich noch nicht gekannt hat. Dann schwitzen wir noch ein paar Meter hoch und rollen über die Wege des Roten Klupp hinab ins Sollbachtal. Den Weg an der Prims zurück finden die Bikes dann allein…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.