Goloch-Gesichter

Aus Gesichtern kann man lesen wie aus einem Buch, sagen zumindest Heilkundler, Psychologen. Schon die alten Chinesen haben eine Gesichtskunde entwickelt, basierend auf Yin und Yang und der fließenden Kraft Chi. Bedeutende Ereignisse im Leben (wie zum Beispiel ein MTB-Rennen) und deren Auswirkungen auf Psyche und Körper des Menschen werden im Gesicht des Menschen aufgezeichnet.
Bestimmte Redewendungen, die wir oft im Alltag benutzen, zeigen auch die gesellschaftliche und soziale Bedeutung des Gesichts:

    das Gesicht verlieren, das Gesicht wahren
    das Gesicht verziehen
    ein Gesicht wie drei Tage Regenwetter machen
    ein langes Gesicht machen/lange Gesichter machen
    etwas zu Gesicht bekommen/jemanden zu Gesicht bekommen
    jemandem etwas ins Gesicht sagen
    jemandem wie aus dem Gesicht geschnitten sein
    sein wahres Gesicht zeigen

(nach Wikipedia)

Die Gesichter spiegeln auch den Verlauf des Tages wieder: Wetter, Fitness, Laune. Viel Spaß beim Lesen …
Namen zu den Fotos gibt es nicht. Wer sein Gesicht hier nicht sehen will, der sagt per Mail oder Kommentar (die werden nicht veröffentlicht!) Bescheid – und dein Gesicht verschwindet. Menschen besitzen auch in diesem Medienzeitalter immer noch das Recht auf das eigene Bild(gesicht). Es ist nur furchtbar unpraktisch, die Gesichtsträger vorher um ihr Einverständnis zu bitten… Danke, wenn ihr einverstanden seid!

Eine Antwort auf „Goloch-Gesichter“

  1. Hallo Norbert,
    wie immer ein toller Beitrag. Sag mal, kannst du mir das Bild von Peter Reichert zur Verfügung stellen? Vielleicht hast du auch noch andere Bilder zufällig von uns. Wenn du uns alle kennst.
    Grüße
    Hans

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.