Privateigentum. Betreten verboten!

Tirol 2014/3
Seit vielen Jahren ist das Mountainbiken in Österreich kein Problem mehr. Es gibt einen Vertrag zwischen den Waldbesitzern und dem Staat, der die Verantwortlichkeiten und Schadensregulierungen festlegt… Seit der Skitourismus aus verschiedenen Gründen eher abnimmt, hat der MTB-Tourismus zugenommen. Und darauf setzen die Österreicher jetzt. Ein großes Netz an MTB-Touren durchzieht inzwischen das Land.

Ein Problem all die Jahre war, dass viel Land in privaten Händen ist und die Eigentümer keine Mountainbiker auf ihren Wegen wollten, meist aus rechtlichen Gründen. Auffallend ist immer noch, dass Land und Wasser noch fest in privater Hand ist. Unsere kleine dritte Tour führt um den Hintersteiner See herum, der dem Wilden Kaiser Gebirge vorgelagert ist. Überall Hinweisschilder: Der See ist Privateigentum, die Grundstücke um den See herum: Privateigentum, die Parkplätze, jedes noch so kleine Fleckchen Erde ist eingezäunt und mit einem Verbotsschild geschmückt. Gottseidank dürfen wir die Luft noch atmen – ohne zahlen zu müssen… Und die Berge ansehen. Aber die standen leider nicht zur Verfügung.

Wir wandern eine Runde um den Hintersteiner See und sind froh, dass wir so früh da waren. Gegen Mittag wurden massenweise altere Touris (zu denen wir natürlich auch zählen) in Touristentaxis hier hoch gekarrt. Mit dem Auto kann man auch noch ein Stück um den See herumfahren… Schnell weg!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.