Bank1Saar Marathon 2014

    Fahrer/innen: allein / Lukas Halbmarathon
    Strecke: Lebach, Saarbrücken, Scheidt, St. Ingbert
    Dauer/Länge/Höhenmeter: 3:50 Std / 60 km – Lukas: 2:12 / 44 km
    Wetter: 24 Grad, bewölkt, sonnig

    Nach St. Ingbert mit dem Rad: Norbert, in St. Ingbert dabei: Elisabeth, Benja mit Martha und Moritz…

    Beschränkte Sicht
     
    Beim Losfahren morgens um 8 Uhr sah es noch gut aus: Bald würde die Sonne durchkommen. Doch dann nahm der Nebel jegliche Fernsicht. Schön anzusehen, doch für eine Tour, die auch etwas auf Fernsicht angelegt war, zu viel Nebel. Also musste die geplante Tour geändert werden. Mehr Radwege, ab Riegelsberg durch den Wald. Und von Saarbrücken aus durch die schlafende Stadt nach St. Ingbert…


     

    Altes Gemäuer
     
    Altes Gemäuer im Wald zwischen Riegelsberg und Burbach. Beim Annähern an ein anderes Gebäude huscht schnell eine Eule weg, Entschuldigung fürs Wecken…


     

    Am Burbacher Weiher: Ein Blesshuhn (?) frühstückt gemütlich einen kleinen Fisch. Über den Weg schlurfen zwei stark vermummte muslimische Frauen. Eine Gruppe von Seniorenradlern fährt schnatternd vorbei. Nichts stört beim Frühstück.


     

    Am Burbacher Weiher
     
    Eine Gruppe slawisch aussehender Menschen singt am Ufer des Weihers wehmütige, traurig klingende Lieder vor einem improvisierten Altar aus blauem Plastik…


     

    Bürgerpark
    Ein Mountainbiker fährt durch den Saabrücker Bürgerpark. Was sucht er? Hat er hier unter einer Brücke genächtigt? Im Hintergrund erhebt sich die Silhouette der Saabrücker Skyline, davor plätschert der Wasserfall in den kunstvoll angelegten Ruinen…


     

    sep14_87
     
    Das wars: Der Arme hat etwas zu essen gesucht. Vor der Kongresshalle ist er fündig geworden. Das hat wohl einer gestern Abend nicht mehr alles aufessen können…


     

    Der Scheidter Berg mit dem Stiefel und seinen anderen Felsen und schmalen Wegen ist ein tolles Mountainbikerevier. Wer von Scheidt aus hoch kurbelt, muss einigen Schweiß absondern. Immer wieder stößt man auf die ausgeschilderte PUR.


     

    Von der Stille in den Lärm. Der Gegensatz war groß. Im Betzentalstadion herrscht Ausnahmezustand: Deutsche Meisterschaft Marathon. Es ist laut, die Musik dröhnt aus vielen Boxen. Die Stimme des Sprechers schwillt öfter mal an, besonders dann, wenn sich die Topfahrer nähern. Es geht hier um was, um Titel und Ehre. Da gehört die Hektik dazu. Sagt man. Das Gute, man trifft immer wieder bekannte und angenehme Leute und kann ein Schwätzchen halten…


     

    sep14_96
     
    Lukas ist das zweite Mal dabei. Er bewältigt die mittlere Distanz in 2:13 Std. Das ergibt Platz 16 bei den Herren. Sein Problem war nicht das Fahren, sondern das Starten. Anders als im vergangenen Jahr erfolgte die Startaufstellung nicht in Gruppen (Lizenz, Hobby), sondern wahllos… Und ehe es richtig losging mit Ausstellen, gab es nur noch hintere, schlechte Plätze. Das wird Lukas einige Minuten gekostet haben…
    Lukas trägt das Trikot von 4cycles, dem Ex-Laden, Ex-Onlineshop und Ex-Team von Bruder Jonas, und hält so die Erinnerung an schöne Zeiten hoch…


     

    … ohne Worte


     

    Eisschleckereien
     
    Krönender Abschluss des Renntages: Eisessen in Saarbrücken. Die einen essen (zu) schnell, die anderen langsam und einer zu langsam…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.