Blumen für die Frau

    Fahrer/innen: allein
    Strecke: Lückner, Losheim
    Dauer/Länge/Höhenmeter: 2:20 Std
    Fotos: Canon S100 / 25 Stück
    Wetter: 12 Grad, bewölkt. 2 kräftige Regenschauer

Der Mann, Her M., hatte wiedermal keine Ruhe im Hintern. Er musste los. Die Nachbarin, die ihn wegfahren sah, wird wohl angesichts des schlechten Wetters den Kopf geschüttelt haben. Als er unterwegs ein Hungergefühl verspürte, hielt er an, stieg vom Rad und las einige Bucheckern vom Boden auf. Sie schmeckten ihm gut und der gute Geschmack auf der Zunge hielt sich eine Zeitlang.

Als er an einem fast verblühten Blumenfeld vorbei kam, sah er, dass noch noch einige Blumen übrig geblieben waren. Die bringe ich der Frau mit, dachte er. Kommt ja nicht so oft vor. Kaum hatte er sie geerntet und in den Rucksack gesteckt, begann es kräftig zu regnen. Ah, dachte er, die Strafe für den Frevel folgt auf den Fuß. Oder kam der Regen, um die Blumen unterwegs frisch zu halten…

Die Geschichten von Herrn M. sind eine Erinnerung und Hommage an Brechts Keunergeschichten, die mir immer schon gefallen haben und die gedeutet werden müssen:

    Ein Mann, der Herrn K. lange nicht gesehen hatte, begrüßte ihn mit den Worten: Sie haben sich gar nicht verändert.“ „Oh!“ sagte Herr K. und erbleichte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.