Eifelsteig

    Fahrer/innen: mit Jörg
    Strecke: Daun – Gerolstein, Eifelsteig
    Dauer/Länge/Höhenmeter: 3:20 Std / 38 km / 1000 hm
    Fotos: Nikon / 16 Stück
    Wetter: 6 – 18 Grad, sonnig

Unser vierter Eifeltag: die Befahrung des Eifelsteigs. Über 300 km lang zieht er zieht von Aachen bis nach Trier. Von der Zeitschrift Bike für Mountainbiker empfohlen. Wir konnten uns das Stück von Daun nach Gerolstein ansehen und er-fahren – und waren enttäuscht: ein sehr geringer Trailanteil, breite Forstwege durchweg. Für Wanderer eine echte Herausforderung… Wir kommen natürlich mit den Bikes gut voran, aber zu Fuß?

Die guten Wegabschnitte liegen hinter Daun und vor Gerolstein. Hinter dem Xynthia-Steg (eine Holzbrücke, die über die Strumschäden von 2010 hinwegführt) führt ein Trail den Wald hoch und man gelangt zur Nerother Burg. Eine schöne Ecke.
Vor Gerolstein führt ein Trail zu einem Aussichtsturm und später zu einer vulkanischen Felsengruppe. Dort durften mussten wir drei Spitzkehren meistern. Das war´s. Auf der Hinterburg in Gerolstein entschlossen wir uns enttäuscht, über eine parallele Route zurück zu fahren…

Ob die andren Eifelsteig-Etappen besser sind? Wer hat Erfahrungen?

Es folgen noch viele Eifel-Motive, denn Landschaft zum Ablichten gab es genügend…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.