Fahrrad-Treff in Schmelz

Sie fahren mit den ältesten Rädern durch die Gegend. Eine lockere Schraube und ein Plattfuß sind schon ein Problem. Asylbewerber wollen und müssen etwas mobil sein, ein Fahrrad ist da eine gute Möglichkeit, um zumindest kürzere Strecken zu bewältigen.
Gebrauchte Fahrräder aufzutreiben, funktioniert vielleicht noch, ist aber schon schwierig. Sie zu pflegen und gegebenenfalls zu reparieren, ist ein Problem.

Die Idee: einen regelmäßigen Fahrrad-Treff für Rad fahrende Asylbewerber in Schmelz einrichten, z.B. monatlich. Dort könnten (relativ einfache) Reparaturen durchgeführt – und vor allem, die Leute angeleitet werden, Reparaturen in Zukunft selbst in die Hand zu nehmen…

    Was wäre nötig?
    – ein Ort, wo man diese Reparaturen im Trockenen durchführen kann, ein Schuppen, eine leere Garage in Schmelz
    – ein paar Leute, die sich ein wenig aufs Schrauben und Reparieren verstehen, vielleicht ein bisschen Englisch können und ein Herz für Menschen in Not haben
    – ein paar Leute, die einmal im Monat zwei Stunden Zeit mitbringen

Vielleicht kann man an einem solchen Tag auch eine kleine Fahrradtour machen und das Ein und Andere in Bezug auf Verkehr und Technik am Rad üben. Das Projekt ist natürlich ausbaufähig, so wie es in vielen Städten und Orten Deutschlands schon üblich ist: gespendete Räder herrichten, Räder ausleihen, Notfalldienst einrichten, Workshops…

>> Wer Interesse an einem solchen Projekt hat,
>> wer noch ein gebrauchtes Rad irgendwo herumstehen hat,
>> wer einen Platz in Schmelz für ein solches Projekt kennt oder zur Verfügung stellen kann,
kann sich per Mail oder über den Kommentar melden…

Schöner Umweg zurück No Jobs heute...


Die Helmaktion
Viele Helme auf neuen Köpfen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.