Die Fahrradwerkstatt auf der Straße

Das erste Fahrradtreffen für Flüchtlinge
Die Szenerie war schon ziemlich südländisch: Fahrradtreffen mit und für Flüchtlinge in einer Schmelzer „Hinter“gasse. Zwei Montageständer, eine Biergarnitur und viele Fahrräder und viele Leute. Lukas und Tino haben alles gegeben, um die zum Teil eher schrottreifen Räder zum Laufen zu bringen. Mohammad hat den Dolmetscher gemacht für die Syrer, die kein Deutsch und kein Englisch können. Mohammad_2 hat seinen Plattfuß (fast) selbst repariert.

„Neue“, funktionstüchtige Räder wurden gegen „alte“ getauscht. So konnte Yohannes (aus Eritrea) sein altes Herrenrad gegen ein Mountainbike tauschen, Ajham sein Damen- gegen ein Herrenrad…undsoweiter.

Das Hauptproblem waren die Cantileverbremsen. Zum Teil müssen wir noch neue Züge besorgen. Einige spezielle Schrauben müssen ebenfalls besorgt werden.
Über zehn Fahrräder mussten zum Doktor in Behandlung, die Leute gingen und neue kamen. Testfahrten wurden gemacht und Witze…
Nach zwei Stunden: der gemütliche Abschluss mit Händewaschen, Tee und Selfies für die Familien zuhause… Vielen Dank an Tino und Lukas für ihre tatkräftige Hilfe!

Eine Antwort auf „Die Fahrradwerkstatt auf der Straße“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.