Alkmaar

… zieht die Touristen an wie überreifer Käse die Fliegen… Nein, der weltberühmte Käsemarkt in Alkmaar zieht die Touristen an wie Fliegen… Der Markt findet freitags statt. Wir hatten also Glück, es war Donnerstag…
Wir sind vier Stunden auf dieser Runde nach Alkmaar unterwegs, übers Land, über Nebenstraßen und Nebenfahrradwege, an Kanälen vorbei, Windmühlen und Maisjes auf Rädern…

Die Stadt ist erträglicher als Amsterdam. Mittagspause findet in der Grote Kerk statt. Dort gibt es eine Grafik-Ausstellung Druk maken – und eine Cafeteria in der alten Kirche…

Morgens war der Mann in der Früh noch schnell eine Runde allein unterwegs. Eine gute Zeit: Das Meer, der Strand, die Dünen waren da, aber sonst niemand. eine himmlische Ruhe. Die aufgehende Sonne streicht übers Land. Später saust ein Liegradfahrer in einer Kabine vorbei. Da staunt der Mann, der Flache war verdammt schnell… Und dann gab es vorm Frühstück noch eine paar Trails zwischen den Dünen und einen hoch auf eine Düne mit einer guten „uitzicht“…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.