Ein kleine Kultur-Tour

    Fahrer/innen: mit 5 Syrern
    Strecke: Schmelz
    Dauer/Länge/Höhenmeter: 1:20 Std
    Fotos: Nikon P310 / 10 Stück
    Wetter: 8 – 16 Grad, sonnig
    Rad: Schulrad

Sightseeing for Refugees
Die Highlights dieser Tour: Teermischanlage, Lauftreff mit Marienschrein, Aussichtsturm Großer Horst, Damwildgehege Renges, Kapelle Renges. Also eine Sightseeing-Tour für eine kleine Gruppe Syrer: Mohammad, Obeida, Alaa, Firas, Bilal… O. muss leider schon nach dem ersten Anstieg passen und wegen Krankheit zurück fahren.

Für diese Menschen, die bei uns Zuflucht suchen, und für die Fahrradfahren eher etwas Neues ist, kann eine kleine MTB-Tour schon eine sehr anstrengende Sache sein. In den Wüstenregionen, aus denen sie stammen, ist Radfahren nicht so angesagt.
Und dann jetzt noch Mountainbiken. Die bisherigen Touren führten nur über Teer – und Radwege… Drei gespendete Mountainbikes stehen (im Moment nur) zur Verfügung, die anderen Räder sind Trekkingräder mit dünnen Reifen und mäßiger Schaltung.

Aber die Jungs schlagen sich wacker und sind gut gelaunt. Bei den Erklärungen des Guides zu Kultur und Landschaft passen sie schön auf. F. konnte einiges aus dem Englischen übersetzen – und was besonders gut ist: Er kennt sich schon gut mit Schaltungen und Technik an Rädern aus. Als gelernter Motorradmechaniker fällt ihm das leicht. Er wird auch bei der nächsten Fahrradwerkstatt dabei sein…

So waren wir immerhin anderthalb Stunden unterwegs, für den Anfang durchaus ausreichend. Wie es aussieht, kann sich eine regelmäßige, kleine MTB-Tour daraus entwickeln, dann vielleicht auch mit anderen Gruppen – und einigen einheimischen Freunden…

Ein bisschen Verkehrserziehung gab es auch noch. Hier besteht noch Nachholbedarf bei den meisten Asylbewerbern. Das wird bald ein neues Projekt sein müssen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.