Kalte Finger

Wir wollten eigentlich eine Mountainbiketour machen, aber als es um 9 Uhr eklig regnete und die Jungs nicht über die passenden Regenklamotten verfügen, haben wir schnell auf „Werkstatt“ umgestellt. Von der Stammgruppe sind Feras, Bilal, Obeida, Mohammad jun. dabei, einige andere kommen dazu… Bald sind 10 Leute und mehr draußen herum gewuselt. Alle haben geholfen, einfache Arbeiten: Reifen aufpumpen, testen, reparieren… Obwohl es schnell kalte Finger gibt, wollen alle draußen arbeiten… Mohasen anfangs sogar im T-Shirt…

Besucht hat uns der Koordinator der kirchlichen Flüchtlingshilfe Schmelz, Werner W.
Die Jungs werden nächsten Samstag wieder dabei sein, dann wollen wir die vorhandenen Räder reparieren…


    Fahrer/innen: allein
    Strecke: Lückner, Düppenweiler, Honzrath, Oppen, Lückner
    Dauer/Länge/Höhenmeter: 2:10 Std
    Fotos: Nikon P310 / 16 Stück
    Wetter: 10 Grad, sonnig, bewölkt
    Rad: Bergwerk

Nachmittags kommt noch etwas die Sonne heraus: Grund genug, sich in den Sattel zu schwingen. Nach einigem ziellosen Hin- und Her in Richtung Litermont, fällt mir das alte Wässerhäuschen bei Honzrath ein. Dort war ich schon lange nicht mehr. Es steht noch. Und sieht fast wie eine Kapelle aus. Ein stolzes Alter: erbaut 1908.
Und dann steht man vor diesem Häuschen und fragt sich: 1908? Was war da los? In Deutschland, in der Welt?
Kurz gegoogelt: Wilhelm der II und Kanzler Bismarck regieren Deutsschland, der Teddybär von Steif kommt mit Brummstimme zur Welt, in China wird der zweijährige Pu Yi zum Kaiser ernannt…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.