Flusstouren 1: die Prims

Die „Flusstouren“ gab es schon einmal als Blogbeitrag, jetzt überarbeitet, ergänzt. Demnächst ist die Theel als Tourenziel an der Reihe…

Flusstouren: die Prims
Mountainbiken heißt auch: die Vielfalt der Natur hautnah erleben, am besten vor der Haustür und attraktive Trails fahren. Dazu sind heimatliche Flüsse und Bäche besonders geeignet: Sie bieten ein interessantes Naturerlebnis wegen des Wassers und oft gute Trails in Wassernähe. So ein interessanter Fluss ist natürlich die Saar, aber nur im nördlichen Bereich für uns interessant. Unsere Empfehlung: die Prims.
Im Folgenden ein paar Vorschläge und Ideen zu solchen Flusstouren.

Die Prims begleitet uns oft stückweise auf unseren Touren, aber am Stück an ihr entlang zu fahren, ist schwierig. Sie führt uns durch typische saarländische Landschaften. Wir finden ihre Quellen im rheinland-pfälzischen Teil des Hochwaldes. Sie durchläuft das hügelige mittlere Saarland und bringt uns in saarländische Industrieregionen.
Mit Hilfe von Karten und verschiedenen Wikis sind drei Tourenvorschläge entstanden:

Info:
Die Prims entspringt in Malborn im Hunsrück, einer Gemeinde in Rheinland-Pfalz als kleine und große Prims. Zwischen den Höhenzügen von Ruppelstein (755 m ü. NN) und „Steinkopf“ (683 m ü. NN) liegen die Quellen auf einer Höhe von 645 m ü. NN (kleine Prims) bzw. 635 m ü. NN (große Prims). Die Gemeinde Damflos passierend, tritt sie ins Saarland ein und wird bei Nonnweiler im Saarland zur Primstalsperre aufgestaut. Die Prims hat etwa 30 Zuflüsse und fließt bei Dillingen nach 91 Kilometern hinter dem Gelände der Dillinger Hütte in die Saar.(wikipedia)

Tour 1: zu den Quellen
Rundkurs zur Großen Prims: 30 km / 700 hm
Start: Stausee Nonnweiler

Tour 2 – Ab durch die Mitte
Rundkurs: 62 km / 1000 hm
Start: Steinbruch Schmelz/Michelbach
GPX-Download: siehe GPSies-Karte

Tour 3 – zur Mündung
Start: Steinbruch Schmelz/Michelbach
Rundkurs: 53 km / 600 hm

Die Touren 1 und 3 haben wir noch nicht ausprobiert, sie existieren nur im Netz, das mittlere Primsstück ist uns ziemlich gut bekannt und da können wir auch einige besondere Trails im Folgenden empfehlen:

Tipp 1: Dschungeltrail
Start: entweder Hüttersdorf/Primsweiler oder Rathaus Schmelz, Länge: ca 4 km
Bei Niedrigwasser oder im Hochsommer kann die Prims durchquert werden, auf der anderen Seite geht der Weg weiter in Richtung Schmelz.
Wer sich das sparen will, fährt -den Traktorspuren folgend – über die riesige Wiese in Richtung Häuser (Hüttersdorf), von dort weiter Richtung Ortsmitte/Rathaus Schmelz
Dieser Trail lässt sich gut in eine eigene Tour, z.B. über Litermont oder Hoxberg einbauen.
Der Teil gegenüber HÜttersdorf kann im Sommer schön eng zugewachsen sein, deshalb Primsdschungel, ein paar Bäume liegen meist auch quer, nicht alle sind überfahrbar. Eine kleine Rast am Wasser, z.B. vorne an den Steinen, ist sehr empfehlenswert.

Tipp 2: Am Bardenbacher Fels
Schon oft gefahren und immer wieder neu genossen: der Trail am Bardenbacher Fels entlang. Von Schmelz kommend, beginnt der Weg am Ende von Bardenbach, am Sportplatz. Es geht direkt vor der Brücke los. Das mittlere Stück ist besonders schön, weil eng. Man kommt direkt am Wasser vorbei. Noch ist keiner von uns reingefallen. Nur Jörg war schon einmal mittendrin in der Prims, in seinem Kanu. Vor ein paar Jahren haben wir dazu ein kleines Filmchen gemacht…

Bei Nässe ist der Weg nicht unbedingt zu empfehlen!
Später steigt der Weg an und führt hoch nach Noswendel. Als Fortsetzung bietet sich an: zum Stausee Noswendel oder rechts abbiegen nach Dagstuhl.
Eine gute Variante: über den Bardenbacher Fels zu fahren. Am Ortsende des Ortes nicht an der Brücke vorbei fahren, sondern vorher links abbiegen, eine Treppe hoch und etwas weiterschieben und dann einen schönen Trail über den Buckel entlang rollen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.