Fahren lernen

Immer wieder erleben wir beim Fahrradtreff für Flüchtlinge in Schmelz etwas Neues. Diesmal gab es folgende Situation: Eine Mutter kommt mit drei Kindern und möchte für diese Kinderräder. Aber: Die Kinder können nicht Rad fahren. Was tun? Räder trotzdem ausgeben? Leute wegschicken? Sie suchen sich ein passendes Rad und lernen in der folgenden Stunde auf dem Schulhof Radfahren. Zwei unserer syrischen Helfer helfen dabei. Sie lernen sehr schnell und kurven mit Spaß über den Schulhof und später nach Hause…

Derweil reparieren wir Räder, geben neue aus… das übliche Samstagstreiben…

Noch einen Blick auf den Freitagabend: Elisabeth und ich waren bei den Almashs(Obeida, Belal) in die Goldbachstraße zum Abendessen eingeladen. Es war ein lustiger, gemütlicher und informativer Abend. Vielen Dank nochmal an die Jungs(!), die für die vielen Gäste gekocht haben. Es hat prima geschmeckt. Für uns Veganer war auch genügend Leckeres dabei: viel Reis, Gemüse, Salate. Nur mit den Getränken, sehr Süßes, kamen wir nicht so klar… Die Jungen haben ein bisschen von ihrer Flucht erzählt, z.B. dass sie zwei Monate auf dem Landweg unterwegs gewesen waren…

Danke an die Helfer an diesem Vormittag:
Organisation, Registierung: Elisabeth/ Mechaniker: Uwe, Lukas, Elmar, Jörg, Feras / Dolmetscher, Helfer: Alaah, Obeida, Belal…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.