Eifel-Mosel-Cup 1/2009

Rutsch-Parcours
2008 war der Auftakt in Bekond schon eine feuchte und rutschige Angelegenheit, aber der diesjährige Start zum Cup 2009 konnte mit mehr Schlamm aufwarten…
Schon nach der ersten Runde hatten fast alle Fahrer das selbe Trikot an: Farbe Matsch. Einige wenige fuhren mit Schutzblech. Kapar Portz hatte richtig Arbeit: Er musste die verdreckten Nummernschilder sauber spritzen, damit die Rennleitung überhaupt etwas erkennen konnte.

Rutschen und stürzen und schieben war für die meisten FahrerInnen die vorherrschende Fortbewegungsart auf dem Kurs.
Es war einfach schade! Was war am Tag darauf für ein tolles Wetter! Warum wurde das Rennen nochmal verschoben?

 

EMC international
Wir leben im Saar-Lor-Lux-Raum und inzwischen hat der EMC einen so guten Ruf, dass er scharenweise auch Rennfahrer aus diesem Raum anlockt: Luxemburger, Belgier, weniger Franzosen…
Eigentlich schön und gut. Auch ist es in Ordnung, wenn diese Fahrer die besten Plätze belegen. Was jedoch negativ auffällt, wie rabiat, zum Teil rücksichtslos, diese Jungs über die Strecke heizen. Überholen in der Affenschaukel? Kein Problem! Was heißt Fair Play auf Französisch oder Lumxemburgerisch? Da könnte Sprecher Udo noch ein paar Vokabeln dazupacken…

 

Pascal Triebel
… ist einer der besten luxemburgischen Crossfahrer, ein Nationalheld – und bekannt wegen Doping (1998 gesperrt). Auch zur Zeit gesperrt? Er fuhr ganz vorne. Er fuhr außer Konkurrenz – hieß es. Aber was bedeutet das für das Rennen und die Fahrer? Tut sich der EMC einen Gefallen solche „Stars“ starten zu lassen?
Leider gibt es zum ersten Lauf in Bekond im sonst rege besuchten Gästebuch der EMC-Internetseite noch keine Kommentare. Mal sehen…

 

Ergebnisse
Benjamin (Platz 2 Sen1, geamt Platz 13) und Jonas (gesamt Platz 31) waren nicht unbedingt zufrieden. Es waren erfreulicherweise (erstaunlicherweise) 124 FahrerInnen am Start. Die von nebenan waren die guten. Benjamin hatte durch die schlammige Strecke erhebliche Probleme mit seinen Kontaklinsen und eher einen Blindflug hingelegt. Jonas hat es mal locker angehen lassen…

 

Hauptrennen:
1 Hossay, Pascal MHKL
2 Jacobs, Gody Univega-Pro-Cycling Team MHKL
3 Fischer, Christian Univega Pro Cycling Team MHKL
4 Bonnekessel, Michael DJK RS Grafschaft MSK2L
5 Wilmes, Marcus Team-Berggott.com
6 Bintz, Daniel LC TETANGE MSK1L
7 Bausch, Gusty L.C. Kayl MHKL
8 Scholtes, Jürgen Team Saarschleife
9 Kirch, Joe VC Diekirch MHKL
10 Laterza, Olivier UC Dippach MHKL
11 Radosaljevic, Zoran Radwelt Hawner
12 Dahm, Jacques Team LC Kayl MHKL
13 Martini, Benjamin Bike-Aid MSK1L
14 Kersten, Markus RSC Stahlroß Wittlich
15 Pfeiffer, Marco GHOST Racing Team
16 Bentner, Pol VC Diekirch MSK1L
17 Luis, Nelson VVTT Preizerdaul MSK1H
18 Seel, Stefan Bike-Aid Racing

 

4 Antworten auf „Eifel-Mosel-Cup 1/2009“

  1. Dann kann Pascal ja beim nächsten WND-Marathon starten. Dort durfte letztes Jahr mit Wissen des Veranstalters ein wegen Doping gesperrter Fahrer die Mitteldistanz fahren und hat dafür sogar noch Preisgeld bekommen….Vor allem für den Nachwuchs stellt sowas ein trauriges Vorbild dar. Wie soll man den Jungs das nur erklären?

  2. Hallo Norbert,

    ein sehr guter Kommentar.
    Meine ältere Tochter hatte gestern (Sonn!tag) ihre Erstkommunion und da war es natürlich ganz toll, dass wir schönes Wetter hatten. Für den EMC hätte ich an diesem Tag sicher keine Zeit gehabt. Für Kaspar war es natürlich schade
    Gruß Bonne
    P.S. Die scheinen einen Folter im Gästebuch zu haben, so dass die Einträge erst freigegeben werden. Dann können Sie eigentlich auch meine Tippfehler korrigieren ;-))

  3. Hallo Norbert,

    endlich mal einer der was zu Pascal Triebel sagt. Bin ganz Deiner Meinung. Ich verstehe außerdem nicht, wenn jemand für Lizenzrennen gesperrt ist, darf er bei Hobbyrennen starten.

    Viele Grüße
    Richard

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.