Zum Eulenkreuz

    Fahrer/innen: mit Jörg, Mark, Sebastian, Uwe, Hannah, Michel
    Strecke: NUnkirchen, Daagstuhl, Eulenkreuz, Nuhweiler, Lockweiler, Haanweiher, Bardenbach
    Dauer/Länge/Höhenmeter: 3:40 Std / 42 km / 700 hm
    Fotos: Nikon P310 / 30 Stück
    Wetter: 22 Grad , bewölkt
    Rad: Liteville

Eine relaltiv große Gruppe macht sich an diesem Sonntagmorgen auf den Weg: Uwe ist wieder dabei, Jörg hat Tochter Hannah mitgebracht und der Michel ist wiedermal seit langem dabei. Zum Eulenkreuz im Wald bei Buhweiler soll es gehen. Schon am Bardenbacher Fels vorbei zeigt sich, dass die Wege unerwartet nass sind. Hier muss es in der Nacht kräftig geregnet haben.

Hinter Dagstuhl beginnt ein langer und zum Teil feuchter Anstieg den Bergrücken hinauf, der zwischen dem Löstertal und Primstal liegt. Bald haben wir den Wald mit den vielen Kratern erreicht, aber seit Jahren immer noch keine Erklärung für diese seltsame geologische Formation. Bald stehen wir vor dem Eulenkreuz, wo vor Jahrhunderten ein Bauer erfroren sein soll und man ihn erst entdeckt hat, als Eulen über dem Wald kreisten.
Über breite, schnelle Wege, leider keine Trails fahren wir runter nach Nuhweiler, dem putzigen kleinen Ort mit den Fachwerkhäusern. Ein Trail, der uns weiter Richtung Primstal bringen soll, ist so aufgeweicht und schlammig, dass wir umkehren und einen anderen Weg nehmen.
Trotz der widrigen Verhältnisse sind an diesem Vormittag viele Mountainbiker unterwegs. Jedoch keine, die wir kennen…
Am Haanweiher gibt es eine kleine Pause, bevor wir den Rückweg an der Prims entlang antreten…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.