Ende „Betriebsferien“

Nach einer kleinen Sommerpause, unseren „Betriebsferien“, geht es wieder weiter mit der Fahrradwerkstatt für Flüchtlinge/mit Flüchtlingen in Schmelz: Sa, 17.9. ab 10 Uhr.

Für neue Flüchtlinge oder solche, die schon länger hier sind, aber noch kein Fahrrad haben, steht eins für sie abholbereit.

Leichte Reparaturen müssen – wie bisher auch – selbst ausgeführt werden. Wir helfen dabei und stellen Werkzeug zur Verfügung. Große Reparaturen, z.B. defektes Hinterrad, können nicht mehr einfach so durchgeführt werden. Wir können ein defektes Fahrrad auch nicht einfach gegen ein anderes umtauschen. Da fallen Kosten an.

Uns ist aufgefallen, dass nicht immer gut mit Rädern umgegangen wird: Sie stehen im Regen herum oder liegen einfach in Vorgärten – wie wir in Schmelz beobachtet haben. Wir in der Fahrradwerkstatt geben uns viel Mühe, verbringen viel unserer freien Zeit damit, die gespendeten Räder wieder herzurichten und fahrbar zu machen. Wir erwarten dann aber auch einen guten Umgang mit den Rädern…

Im Herbst wird es auch wieder eine Schulung zu den Verkehrsregeln in Deutschland geben.

Und geplant sind außer MTB-Touren auch welche mit normalen Rädern über Radwege…

So viele fertige Räder!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.