Amstelmeer

    Fahrer/innen: mit Elisabeth
    Strecke: Callantsoog, t´Zand, Amstelmeer, De Haukes, Anna Paulowina…
    Dauer/Länge/Höhenmeter: 3:40 Std / 52 km
    Fotos: Panasonic Lumix / 120 Stück
    Wetter: 18 Grad, bewölkt, sonnig
    Rad: Juchem

Eine letzte größere Tour führt uns nochmal durchs Hinterland von Nordholland zum Amstelmeer:

Ursprünglich bildeten den See, dann Amsteldiep , einen Übergang zwischen dem Wattenmeer und der Zuiderzee . Im Norden grenzt es noch auf das Wattenmeer, die von der geschlossen ist Amsteldiepdijk . Mit dem Bau dieser Deich auf der Nordseite und der Wieringermeerpolder auf der südöstlichen Seite zwischen 1920 und 1930 entstand die Amstelsee dass langsam süß hat , weil es im Zusammenhang mit dem offenen Meer geschlossen wurde. (Wikipedia übersetzt aus dem holl.)

Wie gehabt geht es über Teersträßchen und Radwege immer schon flach und gerade nach Osten.
In Van Ewicksluis beginnt der Deich, über den auch Autos fahren, leider nicht so schön. Am Binnenmeer Amstelmeer halten wir an einem kleinen Jachthafen und machen eine Kaffeepause. Das Gewässer wird stark von Wassersportlern genutzt, jetzt ist es aber sehr ruhig hier.

Bald kommt nochmal Wind auf und es wird wieder etwas anstrengender zu fahren.
Erstaunlich viel Häuser sind hier „Te koop“, oft sehr schön gelegen, meist mit Wassergraben drum herum…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.