Frühlingsandrang in der Werkstatt

Obs der Frühling war oder das gute Wetter oder einfach Zeit dafür, jedenfalls kamen an diesem Vormittag viele Flüchtlinge zu uns in die Werkstatt: neue und alt Eingesessene, zum Reparieren, zum Schnacken, zum Helfen…

Wir konnten elf Räder, die uns jetzt schon länger die Werkstatt blockierten, an neue Flüchtlinge und nachgezogene Kinder loswerden. Jetzt können wir wieder gebrauchte Räder als Spenden annehmen überarbeiten und weitergeben. Ein Nichtflüchtling bekam auch ein Rad – gegen eine Spende.
Yasser Obeid, der Vorsitzende vom Deutsch-Syrischen Freundschaftsverein kam vorbei, um seinen Dank an die Werkstattleute zum Ausdruck zu bringen. Der Verein bekam von der Landesregierung einen Willkommenspreis verliehen, zu dem – wie Yasser es sieht – auch andere Organisationen in Schmelz einen Anteil haben, z.B. unsere Fahrradwerkstatt. Yasser hat eine Art Urkunde mitgebracht, die in der Werkstatt aufgehängt wird.

Vielen Dank an die Helfer an diesem Vormittag: Elisabeth, Uwe, Obeida, Semon…
Nächste Werkstatt in 14 Tagen: 18.3.17

Trailinschbeggdor
DAsw nachmittags noch schönes Frühlingswetter war, musste NM natürlich noch aufs Rad. Da bot es sich an, einige Trails zu säubern, deshalb war er diesmal unter dem von MW ausgeliehenen Nickname „Trailinschbeggdor“ unterwegs. Der Trail, der über die ganzen Länge der Oppener Kuppe führt, ist wegen der Höhenlage ständig mit abgerissenen Ästen übersät, was das Befahren nicht immer angenehm macht. Jetzt ist fast alles wieder frei.
Eine positive Überraschung: Während ich halb am Boden herumkrieche, kommen zwei Biker den Weg herunter, fahren langsam und fragen, ob alles in Ordnung sei. Das kann man heute leider nicht mehr von jedem Mountainbiker erwarten …

2 Antworten auf „Frühlingsandrang in der Werkstatt“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.