Lindau: Blick auf die Alpen

Unser erster Bikeurlaub in diesem Jahr führt uns an den Bodensee. Wir können also gemütlich flach fahren und am Wasser entlang … und wir sind im Allgäu, also sind die Berge, z.B. die von Oberstdorf ziemlich nah…

Die erste Tour führt natürlich zum Bodensee, nach Lindau. Mit Komoot habe ich eine Tour über Land an zwei Seen vorbei zusammen geklickt. Meist Schotter- und Teerwege, aber auch ein paar Trails waren dabei.
Mit der Navigation hatte der Geid seine Probleme. Bekannt ist, dass es immer ein paar Sekunden wegen des GPS dauert, bis man auf dem Display erkennt, welcher Weg der richtige ist. Man muss ein paar Meter hineinfahren und schauen, wohin der Richtungspfeil sich bewegt.
Hinzu kommen noch Orientierungsprobleme, wohl noch vom Gehirncrash von vor einem Jahr her…
Wir bewegen uns zu einem Großteil durch eine von Obstplantagen, Hopfenanbau und Wiesen geprägte Landschaft. Hügelig ist es und wir müssen immerhin insgesamt 600 hm bewältigen. die Hügel haben den großen Vorteil, dass wir von dort die verschneiten Berge der Allgäuer und Bregenzer Alpen sehen.

Unser Ziel war Lindau, direkt am Bodensee gelegen, mit seiner berühmten Insel.
Da an diesem Samstag schönes Wetter war, herrschte großer Touriandrang in der Stadt und am Hafen. Aber da hat man auch was zum Gucken. Sehenswert außer dem klassischen Postkartenpanorama war ein stummer Pantomime, der sich hier sein Geld verdiente. Bewunderswert, diese Kunst, so muss man das wohl nennen. Anstrengend war es wohl, denn während wir unser Eis leckten, machte er ein Zigarettenpause und legte seine Jacke ab…

Tja, die Tour zog sich dann doch mehr in die Länge als geplant: 3:20 Std, 40 km, 600 hm…
Und „geadelt wurdem wir auf dem Rückweg, als es einen Berg hoch ging: Zwei Reiterinnen meinten: Schau mal, das sind noch zwei echte Biker! Man sieht hier bei den Schwaben ganz viele mit dem E-Bike…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.