Deutsch lernen in der Werkstatt

Samstagswerkstatt
Mäßiger Betrieb, vier Räder ausgegeben, einiges repariert, zwei gebrauchte wurden gespendet… Also das übliche Programm. Ein junger Syrer kommt mit einem ziemlich demolierten Rad: Schaltwerk defekt… Wir schicken ihn ins Obi, ein neues kaufen…
Obeida, unser Oberdolmetscher, ist immer fleißíg und strebsam: Er bringt oft sein Deutschbuch mit und arbeitet für seinen Deutschkurs darin, sobald ein bisschen Leerlauf herrscht. Das ist gut so, wir unterstützen das und können bei der ein oder anderen Aufgabe auch helfen. Aber wir staunen und wundern uns: Da wird einiges von den Flüchtlingen verlangt, wo mancher Deutsche nur den Kopf schütteln und passen würde, z.B. Konjunktionalsätze mit Konjunktiv II beherrschen
Und Deutsch lernen natürlich alle Flüchtlinge, die zu uns in die Werkstatt kommen, denn wir sprechen kein Arabisch mit ihnen…
Und wir freuen uns immer, wenn – wie heute – Frau H., die Rektorin der Grundschule, auf einen Kaffee und einen Plausch bei uns Halt macht…

Mit dabei waren: Elisabeth, die Enkelkinder, Obeida, Feras, Semon…
Nächste Werkstatt: Sa, 3.Juni 2017

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.