Zur Haankapelle

    Fahrer/innen: mit Jörg, Mark, Uwe und Sebastian
    Strecke: Nunkirchen, Überlosheim, Vogelsbüsch, Altland, Haankapelle, Lockweiler, Bardenbach, Nunkirchen
    Dauer/Länge/Höhenmeter: 2:30 Std / 30 km / 460 hm
    Wetter: regnerisches Herbstwetter
    Fotos: Nikon P310, 20 Stück
    Rad: Liteville

    Die Entscheidung für das heutige Ziel fiel erst morgens am PC. Das feuchte Wetter verlangte ein relativ trailarme Tour, sie sollte nicht zu lang wegen des zu erwartenden Regens und des Wunsches von Uwe sein. Ja und schon etwas länger her sein, dass wir dort waren: So entstand die Idee „Haankapelle“:

    Info:
    Die Schwarzenburg, auch Burg Schwarzenberg genannt, ist eine abgegangene Höhenburg auf dem Berg Haan südlich des Ortsteils Lockweiler (Zur alten Burg) der Stadt Wadern im Landkreis Merzig-Wadern im Saarland. Die Burg wurde um 1170, etwa 100 Jahre vor der berühmteren Burg Dagstuhl erbaut und erstmals urkundlich 1192 als „Castro Swarzinberch“ erwähnt und spielte vermutlich auch eine Rolle in den jahrhundertelangen Kämpfen zwischen dem Herzogtum Lothringen und den Kurfürsten von Trier.
    Der Burgstall (Burgstelle) zeigt noch geringe Mauerreste und mehrere Abschnittsgräben. Auf der Höhe der ehemaligen Kernburg steht heute die „Haankapelle“, die 1837 von der Familie Lasalle von Louisenthal errichtet wurde. Im Weiher westlich unterhalb des Burgstalls finden sich bei Niedrigwasser noch etliche behauene Steine der ehemaligen Anlage.

(Wikipedia)

Nach einem Gruppenbild vor der Kapelle geht es über einen Trail hinunter zum Haanweiher und von dort nach Lockweiler und rüber zum Bardenbacher Fels. Diesen Trail fahren wir wirklich oft, aber er lohnt sich wegen seiner Schönheiten immer und zu jeder Jahreszeit.
Der weitere Rückweg ist auch ein sehr häufiger: durch Bardenbach, ans andere Ortsende und dann über einen Trail am Weiher vorbei bis kurz vor Überlosheim. Diesmal mussten wir auch noch die alte, inzwischen lange verrottete Straße hoch fahren, die oberhalb von Nunkirchen nach Michelbach führt. Jetzt, wo wir fast zuhause waren, lässt der Regen nach, aber scheinbar hat er niemanden heute gestört…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.