Flusstouren 2

Die Theel
Sie fließt auch durch unseren Aktivitätsbereich und oft begegnen wir ihr auf unseren Touren. Im folgenden wird ihr mehr Aufmerksamkeit gewidmet. Zwei Tipps:

Info:
Die Theel entspringt einem Quellgebiet in Theley auf 403 m ü. NN und durchfließt den Ort teilweise als Oberflächengewässer und Zufluss der Teichanlage im Theleyer Brühlpark, teilweise als verrohrter Bach. Zwischen Theley und dem Weiler Leitzweiler bekommt sie Zulauf von einem Bach, der seine Quelle auf 503 m ü. NN in der Nähe des Schaumberger Hofes hat. Bei Leitzweiler mündet der Mühlenbach in die Theel. Sie nimmt zwischen Bubach-Calmesweiler und Lebach auf 220 m ü. NN als größtes Fließgewässer die Ill auf. Nun nach Westen verlaufend durchquert die Theel Lebach. Dort münden mehrere Bäche in die Theel, beispielsweise der Saubach, der Mertzenfloß und der Mandelbach. Vor Körprich fließt die Theel schließlich auf 217 m ü. NN in die Prims. Die Theel besitzt eine Länge von 24,9 km.
Von Abwässern befreit hat sich die Wasserqualität der Theel seit dem Ausbau der Kanalisation in den Theel-Anrainer- und -Zubringerdörfern Theley, Hasborn, Bergweiler, Tholey und Sotzweiler und nach Inbetriebnahme der EVS-Kläranlage südlich von Sotzweiler stetig verbessert. Aus dem System der Ill sind Biber in die Theel eingewandert und bachaufwärts bis nach Bergweiler .
gesichtet worden.
(Wikipedia)

Tipp 1: An der Theel entlang oder: Von der Quelle zur Mündung
Diese Tour gibt es nur virtuell, abgefahren wurde sie noch nicht, aber das kann ja noch kommen. Wir starten in Theley und folgen ungefähr dem Verlauf der Theel. Nicht immer kommt man nahe an sie heran, nicht immer fließt sie in Sichtweite. Das soll uns jedoch nicht abhalten…
Wir folgen ein Stück der Hauptstraße Richtung Hasborn und können dann nach Leitzweiler abbiegen und durch ein schönes Tälchen fahren. Hinter Leitzweiler müssen wir wieder ein Stück der Hauptstraße folgen bis zur Lachmühle. Hier begenet uns die Theel als schöner natürlicher Bach. Wir wechseln an der Mühle über die Brücke auf die andere Seite und folgen dem Trail bis nach Bergweiler. Wer öfter zum Schaumberg fährt, kennt diese schöne Ecke! Von Bergweiler nach Sotzweiler…

Lachmühle
Von dort aus geht es durch den Engscheider Wald, an der Autobahn vorbei nach Thalexweiler. Es folgen die Dörfer Schellenbach, Aschbach, Calmesweiler. Hier kann man einen Blick auf Schloss Buseck werfen. Weiter geht es ein Stück direkt an den Bahngleisen entlang, bis wir mangels Wegs am Dorfplatz in den Ort fahren müssen. Ein Stück die Hauptstraße entlang bis zur Solaranlage, dort einbiegen und neben der Straße über einen Feldweg bis zu einer Unterführung fahren. Wir gelangen unter der B269 hindurch und kommen der Theel wieder etwas näher. An der Brücke fahren wir nach Lebach hinein, in die Theelstadt.

Direkt an der Theel gelegen, schauen wir uns hier den Asia-Garten an.
Hier treffen wir dann auch auf den Prims-Theel-Erlebnisweg, ein Radweg, der uns nun fast bis zur Mündung der Theel führt.
Wer die Eisenbahnbrücke erreicht hat, kann hier noch einen interessanten TRail ausprobieren, für uns das schönste Stück Theel, weil sehr urig und ruhig…


Tipp 2: Der Ruinentrail
Hinter der Brücke biegen wir links ab, fahren unter ihr durch und folgen dem anfangs breiten Weg am Wasser entlang. Daas Gebiet, das wir jetzt durchfahren, nennt sich laut Karte „NOthölle“Im weiteren Verlauf werden wir mehrere verlassene Gebäude und Hütten sehen, richtige Ruinen, davor verstreute Möbel und Bauteile. Wir wenden unsere Aufmerksamkeit lieber der Theel zu, denn sie hat einiges zu bieten. Zum einen schlängelt sie sich schön, zum anderen gibt es einige Bauminseln im Wasser mit frei liegendem Wurzelgeflecht, interessante Bäume, auch im Wasser. Der Weg wird zum Trail, nicht immer fahrbar wegen umgestürzter Bäume. Er ist auch oft schwer erkennbar und verliert sich später völlig, wenn wir aus dem lichten Baumbestand auf eine Wiese kommen. Wir folgen ihr am Waldrand entlang bis zur Teerstraße und gelangen nochmal auf den Radweg und nach Knorscheid.
Es gibt auch die Möglichkeit, vorher nach links in einen Feldweg einzubiegen, der zur Hauptstraße nach Lebach führt. Anschlißend kann man besichitgen: Hofgut LaMotte und die uralte Eibe…

Weitere Fotos und einen Tagebucheintrag gibt es hier

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.