Schmelzer Kirmesrennen 2009

 

Fast ins Wasser gefallen
… wäre diese attraktive Veranstaltung im Rahmen der Außener Kirmes. Was wäre dann von der Kirmes übrig geblieben? Gottlob sind Mountainbiker wetterresitente und willensstarke Menschen, die auch nach anderthalb Stunden Gewitterregen auf die Strecke gehen…

 

Der Morgen fing so viel versprechend an: Ruckzuck waren die Zelte und die Wurfwand (Dart) aufgebaut, die Absperrgitter und Markierungshütchen auf der Strecke verteilt, selbige nochmal überprüft, die jungen Feuerwehrleute als Streckenposten eingewiesen, der Zielbogen aufgeblasen, die Computer zur Zeitmessung installiert… Die Sonne schien, vielleicht schon etwas zu heiß. Die ersten Teilnehmer trafen ein, bald waren es etwa vierzig. Die Dartpfeile schwirren -das war der Spaß- und brachten einigen eine nette Zeitgutschrift.
Im Eifer der Vorbereitungen merkten wir erst spät, dass sich der Himmel verdunkelte, sich immer mehr Wolken über den Kirmesplatz schoben und dann die ersten Tropfen, der erste Donner…

 

 

Lange Gesichter überall… Schnell das Eine und Andere in Sicherheit bringen, die Anmeldung ins große Zelt verlegen, die Technik in den kleinen Zelten aus der Regenlinie schaffen. Anderthalb Stunden heftiger Gewitterregen. Die Zelte standen voll mit Menschen und Wasser. Einige Teilnehmer waren noch unterwegs und kamen plitschnass und frierend nach Schmelz.
Was tun jetzt mit der nassen Veranstaltung?

 

Je schwächer der Regen wurde, desto mehr wuchsen Lust und Mut der Teilnehmer, auch der kleinen. Und mit einer Stunde Verspätung konnte dann das Kinderrennen gestartet werden. Einge kleine und große Fahrer waren verständlicherweise schon abgereist, andere wahrscheinlich erst gar nicht angereist…
Trotzdem gingen noch zehn Kinder an den Start und kamen etwas abgekämft, aber zufrieden ins Ziel. Alle bekamen eine Urkunde, kleine Sachpreise und die Bestplatzierten einen Pokal. Der Stolz ihrer Eltern war ihnen ebenfalls sicher.

 

Fast 30 Teilnehmer standen dann im Hauptrennen am Start, um im 30-Sekundentakt sich nun ihrerseits die Strecke einmal nach einem Gewitterregen „anzuschauen“. Kein Gemecker anschließend, eher das Gegenteil. Originalton eines Teilnehmers: Das war interessanter als im Trockenen… Ja, so sind Mountainbiker!

 

Die Ergebnisse des Zeitfahrens sind so erfreulich wir im letzten Jahr. Viele waren das zweite Mal dabei. Der Schnellste war der gleiche wie im Vorjahr: Ralf vom 4cycles-Team. Erfreulicherweise waren diesmal tatsächlich auch mehr Schmelzer dabei. So konnten die schnellsten Schmelzer/innen und die ältesten Teilnehmer/innen mit Sonderpreisen bedacht werden. Eine Dame soll dreimal nach vorne gekommen sein und glaubte, sie hätte Geburtstag…

 

Dank unserer Sponsoren (Liste folgt noch!) und der reduzierten Zahl an Teilnehmern konnte jeder Teilnehmer des Hauptrennens neben einer Urkunde noch einen nagelneuen Schlauch überreicht bekommen. Die Rückfahrt – z.T.mit dem Bike – konnte beruhigt angetreten werden.
Herzlichen Dank an alle Teilnehmer/innen, dass ihr dem Kirmesrennen trotz widriger Umstände die Ehre erwiesen habt!

 

 

Die Ergebnisse des Hauptrennens
1 49 Schweitzer, Ralf Nalbach 73 SEN 1 -1 3 :2 8 ,0
2 48 Schnur, Frank Lebach 73 SEN 2 – 1 4 :2 6 ,0
3 45 Wallrich, Mark Schmelz 90 MHK 1 – 1 4 :3 7 ,0
4 44 Warken, Oliver Merzig 78 SEN 3 – 1 4 :4 8 ,0
5 36 Frank, Thomas Schmelz 69 SEN 4 – 1 4 :4 9 ,0
6 34 Sauer, Christian Lebach 68 SEN 5 – 1 5 :1 1 ,0
7 23 Groß, Christian Wiesbach 77 SEN 6 – 1 5 :1 6 ,0
8 38 Feld, Alex Diefflen 94 U18 1 – 1 5 :2 4 ,0
9 42 Mailänder, Franz-Peter Illingen 61 SEN 7 – 1 5 :3 1 ,0
10 24 Di Vincenzo, Domenico Wustweiler 69 SEN 8 – 1 5 :4 7 ,0
11 47 Nicola, Michael Eppelborn 71 SEN 9 – 1 5 :5 9 ,0
12 25 Neu, Thomas Neunkirchen 63 SEN 10 – 1 6 :0 0 ,0
13 30 Groß, Thomas Schmelz 75 SEN 11 – 1 6 :1 9 ,0
14 27 Casper, Martin Schmelz 78 SEN 12 – 1 6 :2 5 ,0
15 35 Wendler, Angela Schmelz 66 F30 1 – 1 6 :4 3 ,0
16 41 Petry, Dirk Schmelz 82 MHK 2 – 1 7 :0 6 ,0
17 39 Schmitt, Philipp Schmelz 93 U18 – 2 1 7 :3 6 ,0
18 46 Mees, Dieter Lockweiler 67 SEN 13 – 1 7 :5 4 ,0
19 33 Rauen, Jerome Ottweiler 94 U18 3 – 1 8 :3 6 ,0
20 37 Graf, Thorsten Schmelz 82 MHK 3 – 1 9 :0 9 ,0
21 26 Neu, Monja Neunkirchen 91 JuW 1 – 2 0 :0 6 ,0
22 21 Burger, Petra Schmelz 69 F30 2 – 2 1 :0 7 ,0
23 22 Hermann, Reiner Schmelz 68 SEN 14 – 2 1 :1 9 ,0
24 28 Oguz, Sahin Schmelz 94 U18 4 – 2 3 :0 4 ,0
25 29 Hoffmann, Alexandra Bilsdorf 75 F30 – 3 2 4 :4 2 ,0
26 32 Von Pidoll, Falk & Singa Schmelz 68 F30 4 – 2 5 :4 6 ,0
27 31 Von Pidoll, Cheyenne Mitlosheim 94 JuW 2 – 2 6 :1 7 ,0

 

9 Antworten auf „Schmelzer Kirmesrennen 2009“

  1. Hallo Martin!
    Sponsoren muss man auch zu ihrem Recht kommen lassen und bei Laune halten – das stimmt!
    Nachtrag also (demnächst auch im Schmelzer Amtsblatt!):
    Die Sponsoren des Kirmesrennens 2009:
    KSK Saarlouis
    Vitarium Schmelz
    Auto Lang, Limbach
    Schnur KFZ Sachverständiger, Schmelz
    Velosport Strässer, Lebach
    4cycles Online Shop, Nalbach
    Malerbetrieb von Pidol, Schmelz
    IKK Versicherung
    Nunkircher Automobile
    Dittgen Trans, Schmelz
    Rheinland Versicherungen; Schmelz
    Radsport Scheid; Thalexweiler

  2. Hallo Norbert,

    ich gratuliere euch zu der gelungenen Veranstaltung. In St.Wendel war ich am Vortag 107 km allein unterwegs. Keine Zuschauer keine Mitfahrer nur allein in der Natur. Dann komme ich nach Schmelz und bin in einer anderen Welt. Zuschauer am Anstieg die einen lautstark anfeuern, dass ich das im Saarland noch erleben durfte, vielen Dank.

    Einteilung nach Gewichtsklassen finde ich gut. Oder noch besser Bonussekunden nach Gewicht und Alter das wäre doch was!

    Franz-Peter

  3. Bernd Feld (Bike Aid):
    …danke für Euren Einsatz beim Kirmesrennen,
    es hat uns und insbesondere unseren Kids
    gut gefallen.

    Ich habe noch (leider leicht verlaufene) Startnummern benötigt Ihr Diese noch ?

  4. Hallo Norbert
    zum einen finde ich die Idee von Horst sehr gut eine Einteilung in Gewichtsklassen zu machen dann könnte ich eventuell auch noch aufs Treppchen fahren.
    Aber mich würde zum Foto 18 noch interessieren warum der junge Mann denn nun den Schlauch um den Helm gewickelt hatte….
    PS: schade das ich nicht dabei sein konnte.
    Uwe

  5. Hallo Nob,

    schade daß es kurz vorm Start geregenet hat, aber trotzdem alles noch super gelaufen.

    Wie wärs, wenn irgendwann mal eine Klasseneinteilung nach Körpergewicht ermittelt wird.
    Dann hab ich bestimmt schon ohne anzutreten gewonnen, weil kein Gegener in meiner Gewichtsklasse am Start ist :-) :-) :-)

    Lg vom Sheriff

  6. Vielen Dank nochmal für die super Organisation des Rennens.
    Strecke war echt klasse. Vielleicht sollte man nächstes Jahr die Strecke bewässern, falls es nicht regnet ;-)
    Martin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.