Afrikanischer Basar

Fahrradwerkstatt für Flüchtlinge
An diesem Samstagmorgen geht es sehr lebhaft zu in unserer Werkstatt für Flüchtlinge. Bestimmt zwanzig junge Männer aus Afrika kommen zu uns und fragen nach Fahrrädern.
In der Woche vorher hatten wir schon einige eingesammelt und an diesem Morgen nochmal zwei in Limbach. Nachdem von uns im Schmelzer Amtsblatt ein Aufruf zum Spenden von Rädern erschienen war, bekommen wir viele Anrufe.

Einige Räder waren völlig in Ordnung und konnten auch direkt weiter gegeben werden.
Die jungen Afrikaner sind ein munteres Völkchen. Sie schnabbeln gerne und laut. Und zu verhandeln wie auf einem Jahrmarkt gibt es ja auch einiges bei uns , zumindest Räder.
Der Ansturm findet schon ziemlich früh statt, wir konnten nicht so in Ruhe alles ausräumen und aufbauen.
Ein junger Mann konnte gut Deutsch und hat übersetzt. Bald kam auch Tekjie und hat dies dann übernommen.
Ansonsten haben geholfen: Obeida, Mohammad, Tekjie und Jörgi. Danke an Euch!
Nächste Fahrradwerkstatt: Sa, 19.5.2018

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.