Middelburg

…neu enteckt. Zuerst fahren wir mit dem Rad den äußeren Rand der Stadt ab, die von einem Wassergraben umgeben wird. Mit keltischen und römischen Wurzeln, wurde die Stadt im Mittelalter als Fliehburg ausgebaut.

Zwischen 1585 und 1579 stattete Johan van Rijswijk die Stadt mit einer neuen Umwallung mit Spitzbastionen auf der Höhe damaliger Technik aus. Der als Stadtgraben dienende Wasserlauf des Arne wurde den Erfordernissen des Festungsbaus angepasst….1608 wurde in dieser Stadt von Hans Lipperhey das Fernrohr erfunden.(wikipedia)
In einer knappen Stunde umrunden wir die Stadt auf Fuß- und Radwegen und genießen die relative Ruhe und Idylle.
Auf einem Wassergarten gönnen wir uns gegen Mittag einen Kaffee bzw Tee und verspeisen unsere Brote. Zu Fuß schauen wir uns noch die Innenstadt an und entdecken noch ein fotogenes historisches Landgut…
Am Nachmittag liegen wir faul in Westkapelle am Strand und probieren die Nordsee aus: Kalt, viele Algen und Quallen, also einmal untertauchen und raus…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.