Waldbaden

    Fahrer/innen: allein
    Strecke: Lückner
    Dauer/Länge/Höhenmeter: 1:30 Std
    Typ/Zweck: Waldbaden, Fotografieren
    Wetter: 14 Grad, bewölkt, sonnig
    Fotos: Lumix / 12 St.
    Rad: Ebike

Es war mal wieder Zeit für eine Runde „Waldbaden“: Das Wetter, die Lust und Laune dazu waren vorhanden. Mit dem MTB kann man verschiedene Plätze aufsuchen. Für mich waren das heute zwei, beide im Lückner..

„1982 regte die staatliche japanische Forstbehörde an, Ausflüge in den Wald als Bestandteil eines guten Lebensstils zu integrieren. Japanische Wissenschaftler haben mittlerweile anhand verschiedener Studien entdeckt, dass der Aufenthalt im Wald wie eine Art Aromatherapie wirkt, die für die Gesundheit förderlich ist. Längst ist „Shinrinyoku“, zu Deutsch „Waldbaden“, in Japan auch zu einer anerkannten Stress-Management-Methode avanciert und wird vom japanischen Gesundheitswesen gefördert.“ (http://www.waldbaden.org)

Hoffentlich bleibt es nicht nur eine Modeerscheinung, das Sich-im Wald-erholen… Für viele Mountainbiker ist es eine ganz natürliche Sache, den Wald zu suchen, um hier zu fahren – und sich zu erholen. Es sind nicht immer nur die Trails, die den Wald für uns wichtig machen, sondern auch die gute Luft, die Stille und die jeweilige Stimmung – je nach Jahreszeit.
Der Herbst hat da natürlicherweise viel zu bieten. Es beginnt schon etwas modrig zu riechen, die Verwesungsprozesse haben begonnen. Die Pilze mit ihren verschiedenen Formen und Farben können einen begeistern. Und natürlich die Farben. Dieser Tage beginnt es im Wald richtig bunt zu werden. Wenn dann noch die Sonne scheint oder die Nebel wallen – dann will man oft nicht mehr so schnell nach Hause….

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.