Dick vermummt

Fahrer/innen: allein
Strecke: Lückner, Oppener Kuppe, Donatuskapelle, Niederlosheim, Lückner
Dauer/Länge/Höhenmeter: 2:00 Std
Typ/Zweck: Fitness
Wetter: -5 Grad, bewölkt
Fotos: Lumix / 8 St.
Rad: Liteville

Das Thermometer zeigt 5 Grad Minus. Noch ist es eine angenehme Kälte, kein Wind geht. Das soll sich ändern. Jedenfalls ist warm anziehen angezeigt. Die Füße bekamen trotzdem kalt, weil die beheizbaren Sohlen noch nicht im Einsatz waren. Richtig kalt ist es dann auf der Wahlener Platte. Dort bläst der Wind. Kein Wunder bei den vielen Windrädern, die ja bekanntlich dort aufgestellt wurden, um Wind zu machen…
Von der Urwahlener Kapelle geht es zur Donatuskapelle mit Blick auf Losheim. Immer noch bläst es kalt und ein Akkuwechsel für die geheizten Handschuhe ist fällig.

Zurück im Lückner, noch vor der Dellborner Mühle, fallen drei weiße Schilder an Bäumen auf. Erst denke ich: Oho, ein neuer Wanderweg… und schaue mir das an. Es sind gekennzeichnete „Wertbäume“ – eine Aktion des Nabu:

    Sie übernehmen eine Patenschaft für einen oder mehrere Habitatbäume. Der NABU Saarland kümmert sich mithilfe Ihrer Spende um den Erhalt des Baumes. Wir entschädigen den Waldeigentümer für den Nutzungsverzicht ausgewählter Bäume und vereinbaren in einem Vertrag, dass diese mindestens 40 Jahre lang im Wald erhalten werden. Jeder Baum wird mit GPS eingemessen, mit einer Baumplakette gekennzeichnet, in einer Datenbank dokumentiert und regelmäßig kontrolliert.

(mehr Infos gibt es hier)

Nicht schlecht, Familie Specht! Vielleicht kann man auch mal eine Patenschaft für Trails einrichten, die dann nicht „bewirtschaftet“ oder zerstört werden dürfen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.