Preis der Vielfalt

Auf einen Hinweis von Herrn Maus (Stabsstelle für Integration Saarlouis) bewerben wir uns für den „Preis der Vielfalt“, den der Kreis zum ersten Mal auslobt.

    „Der Integrationsbeirat der Kreisstadt Saarlouis möchte deshalb in Zusammenarbeit mit der Kreisstadt Saarlouis, dem Landkreis Saarlouis und der Stabsstelle Integration des Landkreises einen „Preis der Vielfalt“ ausloben für diejenigen, die sich im alltäglichen Leben EHRENAMTLICH für gelebte Integration, für die gegenseitige Anerkennung von Kulturen, Religionen, Nationen und gesellschaftlichen Gruppen einsetzen und Menschen mit und ohne Migrationsgeschichte durch ihr Engagement eine aktive Teilhabe und ein friedvolles Zusammenleben ermöglichen.“(Mail B. Maus)

Da dachten wir: Das passt auf uns, vielleicht sind wir dabei.Also haben wir uns beworben.
Wir waren dabei: am 15.3. bei der Preisverleihung, aber nicht unter den Preisträgern. Vier Bildungseinrichtungen (Kindergärten und Schulen) wurden bedacht, die auch bestimmt dort gute Arbeit leisten, aber Ehrenamtlichkeit? Das ist wohl eher ihr Job! Zwei Initiativen wurden noch geehrt, das war ok. Alle (?) Teilnehmer am Wettbewerb waren wohl an dem Nachmittag im Rathaus versammelt, die durften sich dann bei Herrn Maus noch eine Urkunde abholen. Immerhin!
Die Verteilung der Preise durch eine Jury (meist Beamte der Stadt oder Kreisverwaltung) hat uns nachdenklich gemacht. Zudem wäre es eine sehr nette Geste gewesen, den ja anwesenden Leer-Ausgegangenen die Urkunde persönlich vor Publikum zu überreichen. Zeit wäre dafür auch noch gewesen… Auch die Kriterien für die Vergabe der Preise hat niemand offen gelegt – außer den allgemeinen in der Ausschreibung…

Da kann noch einiges verbessert werden! Wir werden unsere Ideen auch an die entsprechenden Stellen weiterleiten. Es ist jammerschade, dass gerade die Ehrenamtlichkeit so wenig honoriert wird.

Wir lassen uns aber nicht beirren oder frustrieren, wir machen weiter wie bisher und freuen uns darüber, konkreten Menschen helfen und mit anderen erfolgreich zusammen arbeiten zu können… Genug gemäkelt, die nächste Samstagswerkstatt steht vor der Tür…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.