Mit Barfußschuhen biken?

Fahrer/innen: allein
Strecke: Lückner, Losheim, Stausee, Lückner
Dauer/Länge/Höhenmeter: 2:20 Std
Typ/Zweck: Fitness
Wetter: 8 Grad, sonnig
Fotos: Sony rx100 / 14 St.
Rad: Liteville

Die Sonne scheint, die Temperaturen steigen. Gelegenheit, das Biken mit Barfußschuhen auszuprobieren. Als Vorbereitung schraube ich die Pins auf der linken Pedale um die Hälfte herunter, um eventuellen Beschädigungen und Abnutzungen vorzubeugen, vor allem, um im Vergleich zur rechten Pedale zu testen, ob der Grip mit niedrigen Pins ausreicht.

Nun, er reicht nicht aus: Ein paar Mal rutsche ich mit dem linken Fuß ab, der rechte steht wie angeschraubt. Also werden die Pins demnächst wieder hoch geschraubt und alles bleibt wie gehabt. Der Halt ist so nämlich gut. Es bleibt nur abzuwarten, wie sehr die Schrauben der Sohle auf Dauer schaden. Das muss beobachtet werden.

Info: Barfußschuhe
Der Sinn eines Barfußschuhs ist es, so nah wie möglich an das Gefühl des Barfußlaufens heranzukommen. So viel Schutz wie nötig, so wenig Schuh wie möglich. Barfußschuhe umschließen den Fuß wie eine schützende Hülle und verhindern damit Verletzungen. Dabei lassen sie deinen Füßen genügend Freiraum, um die natürlichen Bewegungsabläufe so wenig wie möglich einzuschränken.
(https://www.barfussschuhe-entdecken.de)
Oft bezeichnet man diese Schuhe auch als Minimalschuhe… Der Schuh an meinem Fuß: Merrell von Vibram. Sehr griffige Sohle.

Da es zwar recht freundlich draußen war, aber die Luft und der Fahrtwind immer noch kalt, hatte ich leicht kalte Füße, denn die Schuhe sind im Obermaterial sehr dünn und luftig. Ideal für den Sommer. Vielleicht helfen winddichte Socken, die müssen jetzt mal herausgekramt werden…

Die kleine Runde führt zum Losheimer See, drum herum und wieder zurück in den Lückner. Die Sonne wärmt doch schon so gut, dass man auf einer Bank ein paar Minuten rasten kann…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.