Saarschleife 2010

 

Petrus hatte scheinbar den Schönwettervertrag mit den Veranstaltern des Saarschleifen-Bike-Marathons für dieses Jahr gekündigt. In der Nacht zum Sonntag: ergiebige Regenfälle. Beim Rennen selber blieben wir alle von oben her relativ trocken. Leider waren die Trails gut aufgeweicht und über zweitausend Stollenreifen hatten alle schönen Trails zu Brei gefahren. Eine sehr rutschige Angelegenheit!..

 

Ein vielsagender Hinweis auf Schwierigkeitsgrad und Beschaffenheit der Trails: die Anzahl der am Wegrand liegenden Flaschen, Schläuche und Schutzbleche. Diesmal hätte es sich gelohnt zu sammeln…

 

Halbmarathon
Christopher Görgen (Team Bulls) führte von Anfang an. Benjamin und Markus Wilmes sind ihm auf den Fersen, Wilmes kommt auf den flachen Teilen an Benjamin heran, am Berg fällt er ab.. Bis zum Anstieg nach Mettlach hoch nach Orscholz läuft es gut. Noch wenige Minuten noch. Auch hier fällt Wilmes etwas zurück. Benjamin fährt allein die Erdinger Rampe hoch. Die nächste Gruppe mit Pfeifer und zwei Holländern kommt heran und zieht noch auf den letzten Metern an ihm vorbei. Da haben noch drei Körner ( = 20 Sekunden) gefehlt, um bis zum Ziel auf dem zweiten Platz zu bleiben…

 

Kurzstrecke
Jonas hat sich dafür entschieden. Ob es von Vorteil ist, wenn m,an an diesem Tag Geburtstag hat und dann noch einen runden, sei mal dahin gestellt. Jedenfalls kehrt er fast unter den Top Ten ins Ziel ein und kann ab jetzt den Tag genießen…

 

Kurzstrecke//Team
Eine Neuerung beim Saarschleifen-Marathon. Ein Zweierteam tritt an: Einer übergibt dem anderen in der Wechselzone den Transponder, am Schluss wwird die Gesamtzeit gemessen. Zehn (?) Team waren angetreten. Es gab einige Ausfälle wegen Stürzen und Aufgeben. Nach knapp zwei Stunden komme ich ins Ziel, decke mich schnell noch mit ein paar Riegeln ein und wir fahren zu zweit die zweite Runde.
Die Hektik der ersten Runde, beim Start mit den Einzelnfahrern, ist weg, aber wir sind zusammen mit ein paar versprengten Langstreckenfahrern ziemlich allein auf der Strecke. Und die war diesmal nicht ohne! Als wir nach über 5 Stunden ins Ziel kamen, herrschte schon Aufbruchstimmung, alles war schon gelaufen. Unsere Kinder erwarteten uns, das war einfach schön!
Tipp: Den Start der Teams an den Start der Langstreckler dranhängen, dann bleibt auch für langsame Teams Zeit, noch etwas von der Veranstaltung zu haben.

 

Negativ: Drängler
Nicht neu, doch wieder auffallend: Drängler und Treiber. An sehr schmalen Trails wird überholt oder zumindest der Versuch gestartet. Besonders gefährlich: ohne Zuruf! Aufgefallen sind mir diesmal Franzosen und leider auch Einheimische (sogar aus dem gleichen Stall). Was ist so schwierig daran, zumindest das Manöver anzukündigen und den Fahrer vor einem vorzubereiten?

 

Positiv
Fast schon selbstverständlich: die gute Organisation. Auch die neuen Trails heben das Niveau, auch der Kurzstrecke, nochmal um einige Zentimeter.
Aber: Im nächsten Jahr einen neuen Vertrag mit Petrus abschließen! Soviel muss die gut besuchte Veranstaltung doch abwerfen!:-)

 

Ergebnisse
Name/Platz gesamt/ Altersklasse/Zeit
Benjamin 5/4/2:22
Jonas 11/2/1:42
Norbert 2:08 + Elisabeth: 3:35

 

Eine Antwort auf „Saarschleife 2010“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.