DM 2010

 

Deutsche Meisterschaft Mountainbike in Bad Salzdetfurth – wo liegt denn das? Weit weg, in der schönsten und tiefsten Provinz (ein Vorteil!) , irgendwo am Rande des Harz. Diesmal ist Jonas auch dabei. Es waren chaotische drei Stunden, die wir erlebten.

 

Ziemlich späte Ankunft am Nachmittag. Das Seniorenrennen: 18.30 Uhr. Als wir ankommen, beginnt das Rennen der Frauen. Silke Schmidt erreicht einen guten Platz 4. Während des Rennens gibt es keine Möglichkeit die Strecke abzufahren. Die Frauen fahren länger als vorgesehen, es bleibt nur ein kurzes Anschauen der Strecke, die Zeit ist inzwischen zu knapp geworden.

 

Über dreißig Topfahrer stehen am Start für die Master 1 Klasse. Sie fegen den Berg hoch, als säßen sie alle auf Elektrobikes. Vielleicht der ein oder andere schon? Doping der neuen Art?
Die Strecke hat viele Trails und viele Höhenmeter (1100m), steile Abfahrten, eine Skischanze, bei der die Fahrer quasi ins Leere springen müssen… Sie führte aber auch sehr publikumswirksam durch das kleine, recht idyllische Städtchen.

 

Benjamin und Jonas liegen gut in der Mitte des Fahrerfeldes, es läuft alles gut, bis Benjamin der Sattel bricht und er eine halbe Runde ohne fahren muss. In der obereb Versorgungszone (neudeutsch: Feed Zone) bekommt er von einem jungen Zuschauer einen Sattel geliehen und kann weiterfahren. Viele Minuten und viele Fahrer sind inzwischen vorbei gezogen. Leider passt die Sattelstütze nicht ganz genau, sondern rutscht ständig nach unten. Nichts für schwache Nerven!
So kommt Jonas (Platz 21) noch vor Benjamin (Platz 22) ins Ziel. Eineinhalb harte Stunden. Noch am Abend fahren wir zurück.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.