Geführte Hochwaldtouren

Termine 2015
Mountainbiken im Hochwald mit atracktive: geführte Touren und Techniktraining
Guides: Axel Molinero (atracktive) und Norbert Martini (nmbiking)
Preise, Anmeldung, Einzelheiten auf atracktive

♣ Drei-Länder-Cross 2.5.2015 Eine geführte „Kul-Tour“ durch drei Länder

[tabs] [tab title=“1. Tag“] Start: Weiskirchen
Mittagspause: Saarburg
Kaffeepause: Orscholz, Bistro Mirabelle im Cloef-Atrium
Übernachtung: noch offen
Gesamt Etappe 1: 68,8 km und 1.346 HM
[/tab] [tab title=“2. Tag“] Start: Schengen
Mittagspause: Dreisbach, Fährhaus Saarschleife
Kaffeepause: Zum Jugenwald, Britten
Ankunft: Weiskirchen
Gesamt Etappe 2: 67,3 km und 1.400 HM
Gesamt Tour: 136 km und 2.793 HM
Preis: auf Anfrage
[/tab] [tab title=“Leistungen“] geführte Tour mit zwei Guides, Übernachtung/Halbpension, 4-Bett-Zimmer, Gepäcktransport
[/tab] [tab title=“Guides“] Axel Molinero (atracktive) und Norbert Martini (nmbiking)
[/tab] [tab title=“Preis“] Jubiläumspreis, auf Anfrage
Anmelden über: http://www.atracktive.com/buchung/
[/tab] [tab title=“Beschreibung“] Diese Zweitagestour startet in Weiskirchen. Das erste Stück führt uns durch den felsigen Hochwald. Ziemlich am höchsten Punkt begegnen dort oben einem Stück deutscher Geschichte. Oberhalb von Scheiden liegt ein ehemaliges Lager des Reichsarbeitsdienstes aus der NS-Zeit. Die Grundmauern stehen noch. Wir wechseln bald das Bundesland und durchfahren Greimerath. Wieder geht es durch ein schönes Stück Hochwald, bis wir dann hoch über der Saar stehen. Dieser Platz heißt zu Recht: „Schöne Aussicht“. Mit etwas Glück können wir Paragleiter und Drachenflieger hier starten sehen. Wir fahren dann weiter durch die ersten Weinberge hinab nach Serrig und nach Saarburg. Zeit für die Mittagspause und ein wenig Sightseeing in dieser kleinen, urigen Stadt.

Gut gestärkt arbeiten wir uns das schöne, stille Leukbachtal mit seinen imposanten Sandsteinfelsen hoch. Rechts rauscht der wilde Leukbach, links recken sich die Felsformationen empor. Das nächste Highlight ist die berühmte Aussicht von der Cloef auf die Saarschleife, ein Postkartenmotiv. Im Cloef Atrium gibt es die Gelegenheit für eine Kaffeepause.
Nun biken wir über einen breiten Höhenrücken mit viel Fernsicht. Bei ausreichender Zeit können wir noch die römische Villa Borg besuchen. Dann verlassen wir deutschen Boden und fahren über französische Straßen und durch urige Dörfer hinunter zur Mosel. Tolle Aussichten und eine anspruchsvolle Abfahrt sind garantiert. Wir wechseln auf die andere Flussseite und übernachten in einem „Bett & Bike“-Hotel in Nennig.
An diesem Tag haben wir dann ca 70 km und 1300 hm zurückgelegt.

Am zweiten Tag hinüber nach Luxemburg und wir biken oberhalb der Mosel entlang und wechseln dann über den Fluss – wieder auf die französische Seite. Wir durchfahren das urige Städtchen Sierck-les-Bains und arbeiten uns dann wieder durch kleine Dörfchen hoch bis zur deutschen Grenze. Wir werfen einen kurzen Blick auf die monumentalen „Steine an der Grenze“ und fahren dann über schöne Wege zur Saar ab. An diesem Tag erleben wir die Saarschleife aus einer anderen Perspektive. Am Fuße der Cloef an der Saar machen wir Mittagspause und fahren dann an der Saar entlang bis nach Mettlach, dem Sitz von Villeroy und Boch. In Saarhölzbach wechseln wir wieder die Seite und fahren am bekannten Vogelfelsen mit schönem Blick auf die Saar hoch bis zum Hundscheider Weiher.
An Britten und Bergen vorbei geht es zum höchst gelegenen Dorf des Saarlandes, Scheiden. Im Lannenbachtal stoßen wir auf die Spuren von Kelten und Römern. Gemütlich geht es dann nach Weiskirchen zurück.
An diesem zweiten Tag haben wir dann 67 km und 1400 hm zurückgelegt.

[/tab] [/tabs]

 

♠ Grenzgänger-Cross 27.6.2015
Eine geführte Zweitagestour

[tabs] [tab title=“1. Tag“] Start: Weiskirchen
Samstag: 67 km / 1600 hm
hoher Anteil an schmalen Wegen
Übernachtung: Ferienpark Himmelberg / Thalfang
[/tab] [tab title=“2. Tag“] Start: Thalfang
Sonntag: 50 km / 1100 hm
hoher Singletrailanteil
[/tab] [tab title=“Leistungen“] geführte Tour mit zwei Guides, Übernachtung/Halbpension im Ferienpark, 4-Bett-Zimmer, Gepäcktransport
[/tab] [tab title=“Guides“] Axel Molinero (atracktive) und Norbert Martini (nmbiking)
[/tab] [tab title=“Preis“] 199 €
Anmelden über: http://www.atracktive.com/buchung/
[/tab] [tab title=“Beschreibung“] An zwei Tagen geht es über die Höhen und durch die Täler des saarländischen Hochwaldes und des benachbarten Hunsrücks. Die Tour hat technisch, kulturell und landschaftlich viel zu bieten. Ein Stausee und zwei Burgen liegen auf dem Weg.
Von Weiskirchen aus führt uns die Tour am ersten Tag über zum Teil fahrtechnisch anspruchsvolle Wege zu den ersten kulturell interessanten Stätten, den römischen Monumentalgräbern und dem sagenumwobenen Schlittchenwald, wo der Teufel für geologische Rätsel gesorgt hat. Bald gelangen wir zum ersten See, den Nonnweiler Stausee. Oberhalb des Sees treffen wir auf weitere mächtige Spuren aus vergangenen Zeiten. Wir steigen über den sog. „Hunnenring“, eine keltische Ringwallanlage, und folgen von dort wieder dem Weg zum Dollberg, der offiziellen höchsten Erhebung des Saarlandes.
Bald wechseln wir unauffällig ins Nachbarbundesland Rheinland-Pfalz und erklimmen durch ein endlos erscheinendes Waldgebiet den Erbeskopf (816 m). Belohnt werden wir mit einem fantastischen Fernblick. Die folgende rasante Abfahrt, streckenweise über eine Skipiste, ist Teil des beliebten Erbeskopfmarathons. Über fast alpenmäßige Wege,Täler und Trails gelangen wir nach Thalfang, wo wir im Ferienpark Himmelberg übernachten.
Am zweiten Tag genießen wir die Täler und Höhen des Hunsrücks. Schon bald treffen wir auf die Burg Dhronecken und gelangen über schöne schmale Wege und durch das wilde Tal der noch jungen Wadrill bis zur nächsten Burg, der Grimburg. Ein schöner Weg führt uns wieder hinunter zur Wadrill und zum einladenden Grimburger Hof.
Von dort aus beginnt ein langer, aber kurzweiliger Anstieg an einem rauschenden Bach vorbei bis zur Hochwaldalm, der einzigen bewirtschafteten Alm im Saarland. Wir folgen weiterhin der zum Teil anspruchsvollen Route bis zum Schimmelkopf, einer weiteren „höchsten Erhebung des Saarlandes“.
Über einen langen, sehr anspruchsvollen, aber auch sehr flowigen, oft mit Felsen gespickten Weg geht es dann hinunter ins Hölzbachtal und zurück nach Weiskirchen.

[/tab] [/tabs]

Weitere Infos:
Unkostenbeitrag ist bei der Anmeldung zu überweisen!
Anmeldeschluss: eine Woche vorher
Mindestteilnehmerzahl: 6
Treffpunkt Cross: Parkhotel Weiskirchen – 8.30 Uhr
Treffpunkt Fahrtechnikkurse: Parkplatz Wildgehege Weiskirchen/Rappweiler – 10 Uhr

 
Geführte Zweitagestour zum Erbeskopf 2014 (Bericht)

Bericht im Wochenspiegel
Bericht auf NMbiking

Geführte Tour 2011 zum Schimmelkopf:

 

Techniktraining Level 1 und 2:

Weitere besondere Angebote:
* eine 60 km lange Tour über anspruchsvolle Wege (als Ganztagstour)
* eine 5-Tagestour durch das Saarland
* Es können auch ganz individuell zugeschnittene Touren gebucht werden
Näheres auf Anfrage…