Workshop: Vegan kochen

Was essen Veganer bloß? Nach einer Umfrage der PETA glauben die Leute wirklich, deren Essen bestehe hauptsächlich aus Körnern, Tofu und Gras…
Veganer können diese Einschätzung bestätigen, denn die am häufigsten gestellte Frage ist immer noch: Ja, wenn ihr auf tierische Produkte verzichtet, was könnt ihr dann noch essen?
Dass die vegane Wirklichkeit inzwischen komplett anders aussieht, konnten die 10 Teilnehmer am Workshop „Vegan kochen“ im Saarbrücker Johannes Foyer am eigenen Leib erfahren. Im Rahmen der Ausstellung „Wohin gehst du, Mensch?“ der KAB (Kath. Arbeitnehmerbewegung) ging es an diesem Abend weniger um den theoretischen Hintergrund und die Motive für eine vegane Ernährung, sondern um die Praxis.

Elisabeth leitete den Workshop und konnte so ihre Erfahrungen an den Mann und die Frau bringen konnte. Lukas war als kocherfahrener junger Mann dabei, Norbert sorgte bei Nachfragen für etwas theoretischen Hintergrund (auch in schriftlicher Form zum Mit-nach-Hause-nehmen). Es konnte gezeigt und geschmeckt werden, dass einfache Gerichte möglich sind, die ohne jegliche tierische Produkte gekocht werden. Ein richtiges Menü wurde in kleinen Gruppen in der ausgezeichnet eingerichteten Küche des Bildungshauses zustande gebracht:

    Vorspeisen: Schnittchen mit Kräuterbutter oder veganem Mett, grüner Salat mit heißen Tofuwürfeln, Chicoreesalat mit Obst…
    Hauptgericht: Nudelauflauf mit Veggie Hack oder Kartoffelauflauf
    Nachspeise: Moccacreme aus Soyasahne

Gemeinsam konnten dann die Teilnehmer nach getaner Arbeit die Früchte der selben ernten. Mit dabei auch Albert O., der Landesbezirkssekretär der KAB und Initiator/Organisator der Ausstellung und des Rahmenprogramms. In gemütlicher Atmosphäre wurde probiert und immer wieder Erfahrungen ausgetauscht oder Fragen gestellt und beantwortet. Die Runde der Teilnehmer setzte sich aus sehr unterschiedlichen Essern zusammen: eingefleischte Veganer, Fleischesser, Vegetarier, Jüngere, Ältere…
Als die Kochumlage fällig war, zeigte sich, dass veganes Essen nicht nur sehr lecker schmecken kann, sondern dass es auch preiswert ist: pro Teilnehmer 5 Euro für das gesamte Menü… An eine Fortsetzung des Workshops ist auch schon gedacht worden.

Die Rezepte und Hintergrundinformationen gibt es zum Downloaden…

vegan essen

Zwanzig Gründe

zitate

was veganer essen

veganer sind auch nur menschen

Vegane Ernährung 1

Schweizer Veg. Vereinigung

rezepte

pyramide

pyramide peta

internet

grundlagen

bücher

bild peta (April 2014)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.