Schatzsuche


Das war mal ein Versuch, eine etwas längere und anspruchsvollere Schatzsuche zu organisieren, aber der Aufwand war groß und der Zuspruch gering…

 

Schatz Vier

Die Koordinaten:
N 49 – 25.126 /E 006 – 48.350
Hinweise:
10 Stationen bis zum Ziel
auf die Rückseiten achten!
Mehr Infos gibt es hier…


Dieser Schatz Drei existiert nicht mehr, er wurde einfach „geklaut“…


Schatz Drei

Die Koordinaten:
N49º 23,576 – E006º 53,435

Hinweise:
Tour von Lebach aus zum Hoxberg
markantester Ort des Berges (445m)
dort sollen Zwerge hausen
nun bewachen sie noch einen Schatz
wie so oft liegt er in einem Erdloch
das Kreuz und die magische 13 miteinander verbinden!


Schatz Zwei

Die Koordinaten:
N49º 34,116 – E006º 47,131

Hinweise:
vom Buchheimer Kapellchen aus wird es eine schöne Tour
der Ort ist nach einem Waldtier benannt
der Schatz steckt mitten drin
haltet nach einer gelben Plastiktüte Ausschau
in einer Spalte


Schatz Eins ist leider abgesoffen. Er steckt immer noch in seinem Versteck, er kann aber nicht mehr herausgeholt ist, weil das Versteck gewachsen ist …


Schatz Eins

Die Koordinaten:
N49º 27,718 – E006º 47,224

Hinweise:
Höhenrücken (396m) erklimmen
Pfad führt von dort zu einer total zerfallenen Hütte
Fundament und einige Balken noch vorhanden
der Schatz ist von Leben umgeben
nicht der mit dem Totenkopf

 

 

Geocaching – wie es von den Fachleuten genannt wird – lässt sich am besten als eine Art moderner Schatzsuche und Schnitzeljagd beschreiben. Da gibt es Leute, die verstecken irgendwo Dosen oder andere Behälter voller kleiner netter „Schätze“ (Caches) sowie ein Notizbüchlein (Logbuch). Sie veröffentlichen das Versteck in Form von Koordinaten oder Kursangaben im Internet.

Dies lesen andere, merken sich die Koordinaten, Kursangaben oder Wegbeschreibungen und nutzen ihr GPS-Gerät oder Karte und Kompaß, um diese Schätze zu finden. Dann wird eine Kleinigkeit aus dem Inhalt der Dose ausgetauscht, der Besuch im Büchlein vermerkt und die Dose wieder an derselben Stelle versteckt – für den nächsten… Zuhause kann man sich auf der entsprechenden Internetseite dann als Finder eintragen oder einen Kommentar schreiben.

 

Es gibt viele unterschiedliche Cache-Arten, vom einfachen Cache, bei dem man praktisch fast mit dem Auto vorfahren kann (heutzutage die beliebteste Art Schätze zu suchen) über Caches, die nur mit spezieller Ausrüstung erreichbar sind (z.B. mit Bergsteiger- oder Tauchausrüstung) bis hin zu Rätselcaches, die vor Ort oder sogar schon im Vorfeld Recherche und Knobelei erfordern.

 

nmbiking bietet selbstverständlich MTB-Caches an. Das bedeutet: Ihr bekommt die Koordinaten und vielleicht den ungefähren Zielbereich genannt – und dann wird gesucht: zuerst den Weg zum Zielbereich, dann den Schatz selber.
Später sollen die Verstecke auch auf den einschlägigen Internetseiten (z.B. www.opencache.de) veröffentlicht und damit der ganzen Welt zugänglich gemacht werden. Aber erstmal gibt es die Schätze exklusiv nur für LeserInnen des nmbiking-Tagebuchs…
Wer kein GPS besitzt, kann durchaus an dem Spiel teilnehmen. Die Koordinaten sind auch auf einer guten Karte abzulesen. Ortskundige finden die Verstecke allein schon durch die Hinweise.

In der Dose findet sich ein Info-Text für die Sucher und die Zufallsfinder.

 

Kommentar:
Viele veröffentlichen und suchen den traditionellen Cache per Automobil – und nennen das „Sport“. In Zeiten eines sich verändernden Klimas, an dem der Autoverkehr nicht ganz unschuldig ist, ist diese Art von Schatzsuche eine Verhöhnung der zugrunde liegenden Idee des geocaching: sich auf den Weg machen, sich Mühe machen, sich rücksichtsvoll in der Natur bewegen. Wenn technische Entwicklungen wie GPS dazu führen, dass Menschen immer bequemer werden… Das Abenteuer heißt Bewegung.

 


Wichtige Bitte:
* Bringt eine Kleinigkeit zum Tauschen mit!
* Tragt euch in das Büchlein ein!
* Richtet das Versteck wieder so her wie vorher!
* Schickt eine Nachricht (Kommentar oder Email), ob ihr das Versteck gefunden habt oder ob es Probleme gab!

 

Weitere Geocaches im Kreis Saarlouis:
http://www.gcc-saar.de/index.php?page=900

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.