Inne halten

Auch das gehört für uns zum Mountainbiken: Inne halten, wenn sich die Gelegenheit ergibt, d.h.: anhalten, in den jetzigen Moment eintauchen, die Umgebung wahrnehmen, sich selbst wahrnehmen, die anderen wahrnehmen, still sein, lauschen, auf Geräusche hören, auf Vogelgesang - zur Ruhe kommen. All dies, um gestärkt weiter zu fahren...
Innehalten kann man aber während seines üblichen Alltags. Achtsam sein heißt der neue Trend - und es ist ein guter!

Um mich selber tagtäglich zu erinnern, gibt es auf nmbiking diese Rubrik, die einen "weisen" Spruch enthält, der einen vielleicht zum Nachdenken oder zur Ruhe bringt.

Auf dieser Seite werden diese Gedankenstopps gesammelt:

116 „Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muss sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.“
(Albert Einstein)

115 „Jeder, dem wir begegnen, gehört zu unserem göttlichen Plan und wir zu seinem.“ (Sven Hilnhagen)

114 „In jeder Schwierigkeit lebt die Möglichkeit.“ (Albert Einstein)

113 „In der Hoffnung, den Mond zu erreichen, vergisst der Mensch, auf die Blumen zu schauen, die zu seinen Füßen blühen.“
(Albert Schweitzer)

112 Wenn Du sprichst, wiederholst Du nur das, was Du schon weißt, doch wenn Du zuhörst, kannst Du vielleicht etwas Neues lernen.“
(Dalai Lama)

111 Nichts in diesem Universum geschieht durch Zufall. (Neale Donald Walsch)

110 Nichts geht jemals vorbei, bis es uns gelehrt hat, was wir wissen müssen.“
(Pema Chödrön)

109 Dass etwas immer so war, bedeutet nicht, dass du es nicht verändern kannst.
(Netzfund)

108 Wenn wir unseren Blick auf Dinge verändern, dann verändern wir auch die Dinge, auf die wir blicken.
(Wayne Dyer)

107 Fühle mit allem Leid der Welt, aber richte Deine Kräfte nicht dorthin, wo du machtlos bist, sondern zum Nächsten, dem Du helfen, den Du lieben und erfreuen kannst.
(Hermann Hesse)

106 Alles was wir hören, ist eine Meinung, keine Tatsache. Alles was wir sehen, ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit.
(Mark Aurel)

105 Wer zugleich seinen Schatten und sein Licht wahrnimmt, sieht sich von zwei Seiten und kommt damit in die Mitte.
(C. G. Jung)

104 Um zu werden, wie man sein will, muss man erst mal sein wollen, wie man ist.
(Rumi)

103 Alles ist Energie! Gleiche Dich der Frequenz der Realität an die Du möchtest und Du kreierst diese Realität. Das ist keine Philosophie. Das ist Physik!
(Albert Einstein)

102 Bei jedem Atemzug stehen wir vor der Wahl, das Leben zu umarmen oder auf das Glück zu warten.
(Andreas Tenzer)

101 Nichts bringt uns auf unserem Weg besser voran als eine Pause.
(Elizabeth Barrett Browning)

100 Die kleinen Dinge übersieht man häufig. Aber in Wirklichkeit kommt es gerade auf diese an.
(John Strelecky)

99 Wenn Sie wollen, dass die Welt lächelt, müssen Sie zuerst lächeln, denn ein Spiegelbild kann nur lächeln, wenn Sie zuerst lächeln.
Aber wenn Sie lächeln, muss ihr Spiegelbild auch lächeln, denn ein Spiegelbild hat keine Wahl - Sie schon.
(Kurt Tepperwein)

98 Wenn Du ein Problem hast, versuche es zu lösen. Kannst Du es nicht lösen, dann mache kein Problem daraus.
(Buddha)

97 Zufriedenheit ist ein stiller Garten, in dem man sich ausruhen kann.
(Ernst Ferstl)

96 Man schafft sich sein Schicksal selbst durch die Kraft der Gedanken.
(Shivananda)

95 Wenn ich loslasse, was ich bin, werde ich zu dem, was ich sein könnte.
(Lao Tzu)

94 Der Weg ist das Ziel.
(Konfuzius)

93 Ohne Raum und Zeit gibt es keine Trennung, sondern nur das intensive Gefühl, dass alles gut ist.
(Gottfried Sumser)

92 Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.“
(Winston Churchill)

91 Die Schönheit der Dinge lebt in der Seele dessen, der sie betrachtet.
(David Hume)

90 Wollen wir unsere Probleme lösen, brauchen wir einen Bewusstseinswandel in uns - eine Verlagerung der Aufmerksamkeit vom Kopf zum Herzen.
(Deepak Chopra)

89 Ich beobachte mich und verstehe dadurch die Anderen.
(Laotse)

88 Nichts verschafft mehr Ruhe als ein gefasster Entschluss.

87 Und ich fühle, dass Kleinigkeiten die Summe des Lebens ausmachen.
(Charles Dickens)

86 Sei geduldig, wenn Du im Dunkeln sitzt. Der Sonnenaufgang kommt.
(Rumi)

85 Tun wir es der Natur gleich und stehen immer wieder auf, in der Aufgabe, das Gute zum Blühen zu bringen.(
Beat Jan)

84 Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

83 Es entsteht Stille in genau dem Moment, wenn Dir für das, was Du fühlst, die Worte fehlen.

82 Wenn wir wirklich lebendig sind, ist alles, was wir tun oder spüren, ein Wunder. Achtsamkeit zu üben bedeutet, zum Leben im gegenwärtigen Augenblick zurückzukehren.
(Thich Nhat Hanh)

81 Wenn Du das Beste willst, das die Welt zu bieten hat, dann biete der Welt Dein Bestes.
(Neal Donald Walsh)

80 Frieden ist nichts, was Du Dir wünschst. Es ist etwas, das Du tust, etwas, das Du bist und etwas, das Du verschenkst.“
(John Lennon)

79 Wir verpassen so viel Schönes, weil wir im richtigen Moment mit den falschen Gedanken beschäftigt sind.
(XO, FILOU)

78 Nichts verschwindet jemals, bis es uns das gelehrt hat, was wir zu wissen nötig haben.
(Pema Chödrön)

77 Tu was Du kannst, mit dem was Du hast, dort wo Du bist.
(Theodore Roosevelt)

76 Hebe nichts für einen besonderen Anlass auf. Am Leben zu sein, ist der besondere Anlass.
(Mary Engelbreit)

75 Du wirst morgen sein, was Du heute denkst. (Buddha)

74 Das Mitgefühl für Lebewesen in ungleicher Gestalt ist vielleicht die höchste Form von emotionaler Intelligenz.
(Simon Gabriel)

73 Du bekommst nicht das, was Du rational willst, sondern das was Du emotional fühlst.
(Maxim Mankevich)

72 Geh zu den Menschen und den Orten, die einen Funken in Deiner Seele entzünden.
(Heraklit)

72 Alles, was uns an anderen stört, kann uns helfen, uns selbst besser zu verstehen.
(Carl Jung)

71 Halte immer an der Gegenwart fest. Jeder Zustand, ja jeder Augenblick ist von unendlichem Wert, denn er ist der Repräsentant einer ganzen Ewigkeit."
(Johann Wolfgang von Goethe)

70 Zeit, die wir uns nehmen, ist Zeit, die uns etwas gibt. (Ernst Ferstl)

69 Ich ging nur für einen kurzen Spaziergang hinaus und beschloss schließlich, bis zum Sonnenuntergang draußen zu bleiben...
denn ich stellte fest, dass das Nach-draußen-gehen eigentlich ein Nach-innen -gehen war  (John Muir 18338 - 1914)

68 Es ist nicht wichtig, wie schnell Du gehst, solange Du nicht stehen bleibst. (Konfuzius)

67 Der Kopf darf lernen loszulassen, damit die Seele wieder atmen und das Herz zur Ruhe kommen kann.
(Buddha)

66 Alles, was wir für uns tun, tun wir auch für andere, und alles, was wir für andere tun,  tun wir auch für uns selbst.
(Thich Nhat Hanh)

65 Wir wissen nicht, wieviel Zeit uns bleibt. Doch in der Magie des Augenblicks sind wir jenseits von Raum und Zeit – und nichts hat ein Ende.
(Fundstück)

64 Der Tag schmeckt so, wie Du ihn am Morgen würzt. (Wolfgang Endres)

63 Der sicherste Ort für ein Schiff ist der Hafen. Doch dafür sind Schiffe nicht gemacht!
(Albert Einstein)

62 Nicht die Dinge selbst, sondern nur unsere Vorstellung darüber machen uns glücklich oder unglücklich."
(Epikur)

61 Was wir erwarten, werden wir finden. (Netzfund)

60 Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst Du im Heute von Neuem beginnen.
(Buddha)

59 Es kann nur dann ein Lächeln aus dem Spiegel schauen, wenn ein Lächelnder hineinschaut. (Netzfund)

58 Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt."
(Netzfund)

57 Alles hat seine Zeit: Sich begegnen und verstehen, sich halten und lieben, sich loslassen und erinnern.
(Robert Louis Stevenson)

56 Man sieht oft etwas hundert Mal, tausend Mal, ehe man es zum ersten Mal wirklich sieht.
(Christian Morgenstern)

55 Die Aufgabe besteht nicht darin, nach dem Sinn zu suchen, sondern jeder Situation, in der Du Dich befindest, Sinn zu verleihen.
(Alberto Villoldo)

54 Sich Sorgen zu machen, verhindert nicht, dass die schlechten Dinge passieren, aber es verhindert, dass Du die guten Dinge genießen kannst."

53 Indem Du Dich gegen das Übel wehrst, stärkst Du es. Entziehe ihm einfach das Interesse.
(Nisargadatta Maharaj)

52 Ganz egal wie das Wetter dort ist, wo Du hingehst: Bring immer Deinen eigenen Sonnenschein mit.

51 Du bist dort, wo Deine Gedanken sind. Sieh zu, dass Deine Gedanken da sind, wo Du sein möchtest.
(Rabbi Nachman von Bratzlaw)

50 Manchmal sollte man weder mit noch gegen den Strom schwimmen,
sondern einfach mal aus dem Fluss klettern, sich ans Ufer setzen und eine Pause machen.

49 Nicht was wir erleben, sondern wie wir empfinden, was wir erleben, macht unser Schicksal aus.
(Marie von Ebner-Eschenbach)

48 Frag nicht, was die Welt braucht. Frag, was Dich zum Leben erweckt und dann geh, tu es. Denn das was die Welt braucht, sind Menschen,
die zum Leben erwacht sind. (Howard Thurman, 1899-1981)

47 Jeder ausgesandte Gedanke ist eine nie endende Schwingung,
die ihre Bahn durch das Universum zieht, um uns genau das zurückzubringen,
was wir ausgesandt haben. (Jasmuheen)

46 Um zu werden, wie man sein will, muss man erst mal sein wollen, wie man ist. (Rumi)

45 Die Fähigkeit zu beobachten, ohne zu werten, ist die höchste Form der Intelligenz. (Jiddu Krishnamurti)

44 Gehe so weit, wie Du sehen kannst.
Wenn Du dort ankommst, wirst Du sehen, wie es weitergeht.  (Carlyle)

43 Zeitlos schön sind Blumen, wenn sie blühen und Menschen, wenn sie lachen.

42 Je stiller man ist, desto mehr kann man hören. (chin. Sprichwort)

41 Je weniger Du auf negative Menschen reagierst, umso positiver wird Dein Leben!

40 Ein Vogel hat niemals Angst davor, dass der Ast unter ihm brechen könnte.
Nicht, weil er dem Ast vertraut, sondern seinen eigenen Flügeln.

39 Glücklich sein bedeutet nicht, von allem das Beste zu haben, sondern aus allem das Beste zu machen.

38 Lächle in die Welt und die Welt lächelt zurück. (Chinesische Weisheit)

37 Tausende von Kerzen kann man am Licht einer Kerze anzünden ohne dass ihr Licht schwächer wird. Freude nimmt nicht ab, wenn sie geteilt wird. (Buddha)

36 Alles hat die Bedeutung, die wir ihm geben...

35 Freundliche Worte können kurz und leicht zu sprechen sein, aber ihre Echos sind wirklich endlos. - Mutter Teresa

34 Der Kopf sieht die Welt, das Herz versteht sie. (Walter Lübeck)

30 Achte gut auf diesen Tag, denn er ist das Leben.

29 Nimm dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen. Achte auf die Melodie des Lebens, welche in dir schwingt. (Buddha)

28 Das Leben ist kurz. Brich die Regeln. (happinez)

27 Beziehung ist der Spiegel, in dem wir uns selbst so sehen, wie wir sind. (Krishnamurti)

26 Das bloße Verlangen nach der Wiederholung des Vergnügens ruft Schmerz hervor, denn es ist nicht mehr das gleiche wie gestern. (Krishnamurti)

25 Wenn ich andere Fragen stelle, bekomme ich andere Antworten. Wenn ich andere Dinge tue, mache ich andere Erfahrungen. Wenn ich andere Entscheidungen treffe, führe ich ein anderes Leben. (John Strelecky)

24 Alle Dinge entstehen aus einer Ursache. Wer dies erkennt, der sieht die Wahrheit (Buddha)

23 Ich sitze in freier Natur am See.
Die Weißen möchten, dass ich wie sie arbeite,
wie sie viel Geld verdiene, wie sie ein Auto kaufe
und wie sie in freier Natur an einem See Urlaub mache ..
Aber das tue ich jetzt schon... (Kanadischer Indianer)

22 Mit der Zeit nimmt die Seele die Farbe der Gedanken an (Marc Aurel)

21 Geh einfach in den Raum und stelle einen Stuhl in die Mitte des Raums. Öffne die Türen uns Fenster des Raums. Nimm diesen Sitz ein und sieh zu, wer dich besuchen kommt. (Beschreibung von Meditation nach Achaan Chah)

20 Wir sollten niemals versuchen, dem Weg eines anderen zu folgen, denn es ist sein Weg und nicht der unsrige. Hast du erst deinen Weg gefunden, brauchst du nichts weiter zu tun, als die Hände in den Schoß zu legen und dich von der Flutwelle zur Befreiung tragen zu lassen. Hast du ihn also gefunden, so entferne dich niemals wieder von ihm. Dein Weg ist der beste für dich, aber er ist nicht unbedingt der beste für andere.

19 In diesem Leben können wir keine großen Dinge tun. Wir können nur kleine Dinge mit großer Liebe tun. (Mutter Theresa))

18 Als ich mich selbst zu lieben begann, habe ich aufgehört, mich nach einem anderen Leben zu sehnen und konnte sehen, dass alles um mich herum
eine Aufforderung zum Wachsen war. Heute weiß ich, das nennt man REIFE. (Charlie Chaplin)

17 Schön ist eigentlich alles, was man mit Liebe betrachtet. Je mehr jemand die Welt liebt, desto schöner wird er sie finden.

16 Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt. (Khalil Gibran)

15 Dinge im Leben für selbstverständlich zu halten, ist der erste Schritt, sie zu verlieren.

14 Ändere deine Gedanken und du wirst die Bedingungen, in denen du lebst, ändern.

13 Man muss selbst ausdauernder sein als die Schwierigkeiten, es gibt keinen anderen Ausweg. (Aurobindo)

12 Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten. (Buddha)

11 Was uns im Leben am meisten durcheinander bringt, ist das Bild in unseren Köpfen, das uns sagt, wie es auszusehen hat.

10 Tue, was du tust!

09 Der Mensch ist nicht da, um andere zu beherrschen, sondern er soll lernen, sich selbst zu beherrschen.(K. Tepperwein))

08 Es ist besser, eine Lampe anzuzünden, als sich über die Dunkelheit zu beklagen. (K. Tepperwein))

07 Die meisten Leute sehen die Dinge nicht so, wie sie wirklich sind, sondern so, wie sie nach ihrer Meinung zu sein haben. (K. Tepperwein))

06 Der Mensch ist nicht da, um andere zu beherrschen, sondern er soll lernen, sich selbst zu beherrschen.(K. Tepperwein)

05 Der Geist ist durch seine Aktivität der leitende Architekt des eigenen Glücks und Leidens. (Buddha)

04 Das Gegenstück zum äußeren Lärm ist der innere Lärm des Denkens. Das Gegenstück zur äußeren Stille ist innere Stille jenseits der Gedanken. (Eckhart Tolle)

03 Lerne loszulassen, das ist der Schlüssel zum Glück. (Buddha)

02 Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft. Konzentriere dich auf den gegenwärtigen Moment. (Buddha)

01 Eine unangenehme Sache wird erst dann aus unserem Leben verschwinden, wenn sie uns alles gelehrt hat, was es zu lernen gilt. Der schnelle Weg, das zu tun, liegt darin, das, was wir erleben, zu akzeptieren (K. Tepperwein)