Mountainbiken ist schwer
Jack Vance
Emphyrio
Abtauchen in fantastisch fremde Welten


- mit den Romanen von Jack Vance
Ein enorm produktiver Schreiber von Science Fiction und Fantasy. Jack Vance nie ein totaler Durchbruch im Genre beschieden. Und vielleicht war das auch gut so. Vance Stärke liegt in der detailreichen, exakten Schilderung fremder und fremdartiger Kulturen. Wie kein anderer versteht er es, phantasievolle Hintergründe zu malen, wenn es um absonderliche Lebensumstände, Sitten und Bräuche fremder Planetenvölker geht. Er ist ein wahrer Weltenschöpfer. Wer einiges von ihm gelesen hat, wird nach und nach süchtig.)

Ein guter Einstieg: Emphyrio
Inhalt nach Amazon.de:
Ghyl Tarvoke ist der Sohn eines in bescheidenen Verhältnissen lebenden Handwerkers in der großen Stadt Ambroy. Es scheint ihm bestimmt, seinem Vater in Beruf und Lebenswandel nachzufolgen: Er unterzieht sich den religiösen Pflichtritualen ebenso wie der Ausbildung zum Schnitzer von Schirmwänden. Nur selten gestattet er sich einen Ausflug in eine verufene Gastwirtschaft oder gar in die unbewachten Vorstädte. Die Stadt Ambroy und der ganze Planet Halma werden von einer Kaste vornehmer Lords beherrscht, die Handwerk und Handel kontrollieren. Als bei Ghyls Vater eines Tages verdächtige Unterlagen gefunden werden, die auf seine rebellische Vergangenheit schließen lassen, wird er einer Gehirnwäsche unterzogen, die ihn zum Schwachsinnigen macht. Daraufhin begehrt Ghyl auf: Er erinnert sich an die Legende des heldenhaften Emphyrio, der den Bewohnern von Halma einst Freiheit und Frieden gebracht hat. Auf den Spuren seines Vorbilds verlässt Ghyl den Planeten, um einen Weg zu finden, die Herrschaft der Lords zu brechen.

Weitere lesenswerte Romane:
Nachtlicht
Die Cadwel Chronik
Planet der Abenteuer