Mit einem Fußtritt

Dauer/Länge/Höhenmeter: 1:50 Std
    Wetter: 15 Grad Grad, bewölkt
    Rad: Bergamont

Als Trainingsrad wähle ich heute das alte Bergamont, das ich mir aus der Fahrradwerkstatt für Flüchtlinge ausgeliehen habe. Als ich damals damit eine Probefahrt machte, merkte ich, dass ich sehr gut darauf saß. Und es funktioniert ganz gut, bis auf die Federgabel. Und es ist sehr schwer. Also brauchbar für eine Trainingseinheit. Da mir ständig der Sattel tiefer rutschte, musste ich den Schnellspanner fester zudrücken. Dafür reicht aber meine Kraft nicht, also benutze ich den Fuß und drücke… „Mit einem Fußtritt“ weiterlesen

MTB und Yoga

Ein Ruhetag bietet sich an, um einmal ein Mtb-relevantes Thema zu beleuchten: Sportalternativen zum Mountainbiken. Zur Zeit rangiert eine „Sportart“ bei mir in der Beliebtheitsskala ganz oben: Yoga. Eigentlich ist es viel zu kurz gegriffen, Yoga als Sportart zu bezeichnen, es ist eher eine Lebensphilosophie, eine Lebenseinstellung, zu der eben auch körperliche Aktivitäten gehören. Yoga ist erheblich mehr als nur eine modische Fitnessvariante. „MTB und Yoga“ weiterlesen

Was dranhängen

Fahrer/innen: mit Benja ab Losheim
    Strecke: Lückner, Losheim, Lückner
    Dauer/Länge/Höhenmeter: 1:50 Std
    Wetter: 20 Grad Grad,bewölkt, Regen
    Fotos: Sony, 4 Stück
    Rad: BQ

Mit Regenklamotten losfahren… Da es aber bald nicht mehr regnet, sind die viel zu warm… Benja abholen. Nach 1,5 Std zurück am Golfplatz. Auf dem Trainingsplan stehen 2 Stunden. Also will ich noch was dranhängen. Nach 15 Minuten beginnt es zu donnern, also fahre ich doch schon nach Hause – und werde noch ein kleines bisschen nass… „Was dranhängen“ weiterlesen

Ausfahrt mit Damen

Fahrer/innen: mit Elisabeth und Lisa
    Strecke: Nunkirchen, Überlosheim, Bardenbach, Noswendel, Nunkirchen, Lückner
    Dauer/Länge/Höhenmeter: 2:00 Std
    Typ/Zweck: Training, Besuch
    Wetter: 14-22 Grad Grad,sonnig
    Rad: BQ

Eine kleine Trainigsrunde, gewürzt mit ein paar Trails, vor allem aber mit zwei flotten Damen: Elisabeth mit ihrem flotten E-Bike, Lisa mit ihrem neuen, himmelblauen 29-er…
Angenehme Gesellschaft, nur als ich eine Gänsefamilie aufscheuchte, weil ich sie fotografieren wollte, gab´s Schimpfe… „Ausfahrt mit Damen“ weiterlesen

Alte Steine

Fahrer/innen: mit Jörg, Mark, Uwe und Sebastian
    Strecke: Nunkirchen, Überlosheim, Limbach, Lockweiler, Nuhweiler, Kastel, Nonnweiler…
    Dauer/Länge/Höhenmeter: 4:40 Std / 68 km / 1000 hm
    Wetter: 14-22 Grad Grad,sonnig
    Rad: BQ

Wir besuchen mal wieder die keltische Ringwallanlage bei Otzenhausen. Und die Steine, auf denen wir mittags sitzen; sind wirklich ziemlich alt: Sie stammen aus dem 5./4. Jahrhundert v. Chr. Da könnt ihr rechnen… „Alte Steine“ weiterlesen

Enkelrunde

Fahrer/innen: mit M und M
    Strecke: Nunkirchen,Lückner
    Dauer/Länge/Höhenmeter: 1:00 Std
    Wetter: 12 Grad, bewölkt
    Fotos: Sony, 10 Stück
    Rad: BQ

Die jungen Eltern laufen, Oma hinterher, Enkel radeln vorneweg- mit Opa… Immer wieder stehen bleiben, schnabbeln, gucken, anschieben… „Enkelrunde“ weiterlesen

Steine in der Prims

Strecke: Nunkirchen, Bardenbach, Büschfeld
    Dauer/Länge/Höhenmeter: rd 2:00 Std
    Typ/Zweck: Training, Fotografieren
    Wetter: 14 Grad, regnerisch
    Fotos: Sony, 10 Stück
    Rad: Bergamont

Ein ganz „neues“ Gefühl: im Regen fahren. Aber auch daran gewöhnt man sich schnell wieder und nach einer Stunde hörte es auch wieder auf. Das bisschen Regen hat der Landwirtschaft und den Gewässern nicht viel gebracht. Die Prims sieht immer noch ziemlich „verhungert“ aus. Überall kommen die „Rippen“ zum Vorschein, d.h. das steinige Bach- bzw Flussbett. „Steine in der Prims“ weiterlesen

Neue Gelenke fürs Liteville

Strecke: Schmelz, Lebach, Schmelz
    Dauer/Länge/Höhenmeter: 1:40 Std
    Wetter: 26 Grad, sonnig
    Rad: Liteville

So wie wir Menschen manchmal neue Gelenke brauchen und die alten verbrauchten ersetzen lassen, braucht ein Rad auch hin und wieder neue Gelenke. Um das fachmännisch machen zu lassen, fahre ich zu Velo-Sport nach Lebach. Mechaniker Günter spielt den Oberarzt und untersucht den Patienten. Ab Donnerstag muss das Rad einige Tage in der Klinik bleiben… „Neue Gelenke fürs Liteville“ weiterlesen

Mal wieder eine Montagswerkstatt

Seit längerer Zeit gibt es mal wieder eine Montagswerkstatt. Dort reparieren wir – ohne Publikumsverkehr – gespendete Räder für Flüchtlinge. Es hatten sich einige Reparaturen angesammelt, an die wir uns an diesem Abend heran gemacht haben. Meist sind es defekte Lichtanlagen und defekte Schaltungen. Uwe versucht ein Cube-Trekkingrad, das schon lange hier steht, mit unseren gesammelten Ersatzteilen neu aufzubauen. Leider fehlt am Rahmen das passende Schaltauge, das muss noch besorgt werden. Uwe arbeitet gern in Ruhe drinnen in der Werkstatt. Elmar und Lukas schrauben draußen. Mir selbst bleibt Zeit, die fertigen Räder, die schon lange herumstehen, noch einmal auf Tauglichkeit zu überprüfen… „Mal wieder eine Montagswerkstatt“ weiterlesen

Der halbe Bietzenberger

Fahrer/innen: mit Tino, Uwe, Sebastian
    Strecke: Lückner, Hargaarten, Fischerberghaus, Hausstadt, Honzrath, Reimsbach
    Dauer/Länge/Höhenmeter: 3:10 Std / 47 km / 660 hm
    Wetter: 22 Grad, sonnig
    Fotos: Sony, 20 Stück
    Rad: BQ

Das hört sich an wie eine komplizierte Turnernummer, ist aber ein Wanderweg, den wir nur zur Hälfte fahren, den ersten Teil, der mit den schönen Trails. Bevor wir zum Fischerberghaus kommen, machen wir uns auf den Rückweg. Der führt uns über schöne Umwegee, nämlich den Saarblick-Weg und Lückner zurück nach Hause. Die Wege sind herrlich trocken. In dieser Ecke waren wir (außer Uwe) schon lange nicht mehr. Besonders das Saarblick-Stück hatte ich nicht so schön in Erinnerung… „Der halbe Bietzenberger“ weiterlesen

Zwei Luzerner am Litermont

Fahrer/innen: mit Hannah und Adrian (CH)
    Strecke: Lückner, Litermont
    Dauer/Länge/Höhenmeter: 2:30 Std
    Typ/Zweck: Guiding
    Rad: Liteville

Seit langem gibt es für mich nochmal einen Auftrag zum Guiden. Eine junge Saarländerin, schon lange in der Schweiz verheiratet und wohnhaft, besucht die Eltern im Saarland und wird mit einer geführten MTB_Tour überrascht. Als Guide steht NM zur Verfügung. Da die beiden sehr netten, sympathischen jungen Leute auch gerne Trails fahren, bietet sich die Runde zum Litermont an: Trails im Lückner, Trails rund um den Litermont und typische saarländische Landschaft. „Zwei Luzerner am Litermont“ weiterlesen

Lieblingsplätze (4)

Strecke: Lückner, Scheiden, Waldhölzbach, Mitlosheim, Lückner
    Dauer/Länge/Höhenmeter: 3:00 Std / 36 km / 560 hm
    Fotos: Sony, 22 Stück

Das Lannenbachtal
…liegt zwischen Scheiden und Waldhölzbach. Der Lannenbach vereint sich beim Industriepark Holz mit dem Hölzbach und wird zum Losheimer Bach. Er entspringt irgendwo im Hochwald. Und der obere, hochwälderische Teil ist der schönste. Der Bach sprudelt durch ein felsenreiches Gelände, rechts und links gesäumt von ansehnlichen Felsgruppen, dem Schlangenfels, den Resten einer römischen Burg und einem keltischen Kultplatz. „Lieblingsplätze (4)“ weiterlesen

Blieskastel- Trip

Fahrer/innen: mit Elisabeth
Strecke: siehe Karte Komoot unten
Dauer/Länge/Höhenmeter: 2:20 Std
Typ/Zweck: Training, Erkundung
Rad: BQ

In die Gegend von Blieskastel wollten wir schon lange mal mit dem Rad fahren, zudem es dort ein bekanntes veganes Restaurant gibt. Also machen wir uns auf den Weg und starten die am PC zusammengeklickte Tour in Blieskastel. Erst geht es über den Radweg durchs Bliestal, was uns nicht so begeistert: Von der Blies sieht man nicht viel, zu weit weg und zugewachsen… „Blieskastel- Trip“ weiterlesen

Lieblingsplätze (3)

Strecke: Lückner, Wahlener Platte, Rimlingen, Waldhof, Losheim
    Dauer/Länge/Höhenmeter: 2:40 Std / 36 km / 500 hm
    Rad: BQ

Die heutige Trainingsrunde führt zufällig an einem weiteren meiner Lieblingsplätze vorbei: dem Waldhof. Besonders oberhalb dieses großen Bauernhofes zwischen Losheim und Rimlingen hat man eine schöne unverbaute Weitsicht über Hügel und Wälder… „Lieblingsplätze (3)“ weiterlesen

Montclair 2018

Fahrer/innen: mit Jörg, Mark, Sebastian, Walter, Uwe
    Strecke: Lückner, Brotdorf, Burg Montclair, Mettlach, Saarhölzbach, Vogelfelsen, Losheim
    Dauer/Länge/Höhenmeter: 4:20 Std / 70 km / 1100hm
    Wetter: 20 Grad, bewölkt, sonnig
    Fotos: Sony, 40 Stück
    Rad: Liteville

Die Tour zur Burg Montclair ist zwar eine unserer Standardtouren, eine, die wir schon oft gefahren sind, zu jeder Jahreszeit, aber es lohnt sich immer wieder: Die Strecke ist sehr abwechslungsreich, zwar nicht gerade gespickt mit Trails, aber auch nicht ganz ohne. Mit den Hochlichtern Burg Montclair, Saar und Vogelfelsen hat man immer was ze gugge… „Montclair 2018“ weiterlesen