EMC: Mehring im Doppelpack

Mehring ist keine „einfache“ Veranstaltung in der EMC-Rennserie: entweder total zugeschlammt oder mit Bike-Segen. Diesmal gab es Mehring im Doppelpack: zwei Rennen, zweimal duschen, zweimal essen, zwei Bier …
Zwei interessante, aus dem EMC-Rahmen fallende Disziplinen warteten auf die FahrerInnen: ein Zeitfahren über 15 km und mit 600 hm, konditionell und technisch anspruchsvoll – und eine Neuauflage des Cityrace.

Die Nebel über der Mosel verzogen sich sehr langsam, die Weinberge waren noch verhangen. Der Mehringer Campingplatz, auf dem Udo, der Cheforganisator, schon um 9 Uhr seine Infozentrale aufgebaut hatte, schlief noch. Auch das angepriesene Gabelfrühstück nach Mutters Art (Rühreier mit Schinken) schien (gottseidank) noch niemanden zu locken.
Die ersten Moselradler warfen im Vorbeifahren einen verwunderten Blick auf die bunte Truppe Mountainbiker, die sich da versammelt hatte. Die Startaufstellung für das Zeitfahren wird bekannt gegeben – und schon laufen die Uhren. In Vierergruppen wird die Moselhänge hinauf gedüst und in einem sehr anspruchsvollen Kurs mit nochmaligen Steigungen und kniffligen Stellen geht es wieder hinab. Leider war die Strecke durch nächtliche Gewitter feucht und einige Fahrer bekamen Bodenkontakt. Schwere Unfälle gab es keine.
Zwei Stunden Zeit bis zum nächsten Wettbewerb. Campingplatzstimmung auf dem Parkplatz an der Sporthalle: aufgestellte Stühle, offene Kühltaschen, Grillgerüche, nasse Klamotten aufgehängt an allen erdenklichen Stellen, kleinere Reparaturen, Bikewäsche, Räderwechsel, Musik, Relaxen…
Nach der Siesta blies Udo zum Sammeln in Mehring…

Um zum Zentrum zu gelangen, mussten erstmal mindestens zwanzig Absperrbänder überklettert werden. Mehring war für zwei Stunden automäßig lahmgelegt. Ab 14 Uhr schossen nur bikebewegte Menschen, junge und ältere, durch das kleine Weindorf. Die Organisatoren hatten sich eine kurvenreiche Strecke ausgedacht. Asphalt pur. Das brachte die Pneus in Mehring zum Singen.
Eine gewittrige Schwüle machte sich breit, die Teerstraßen und Häuser waren aufgeladen – die Teilnehmer sausten und keuchten mit roten Köpfen an den Zuschauern vorbei. Von denen gab es an jeder Ecke einige. Cityrace in Mehring gibt es nicht jedes Jahr! Beim Weingut Martinshof hatte sich eine Traube Fans versammelt: vom Knirps bis zur Oma in der Kittelschürz. Einige schwenkten munter ihre kleinen Weingläser, meist gut gefüllt, und feuerten sich und die Fahrer munter an. Die Attraktion an dieser Stelle: Die Fahrer mussten einen verwinkelten und verdammt engen Hof und eine Lagerhalle durchfahren. Der Restalkoholgeruch aus den fünftausend leeren Flaschen, die hier auf neue Inhalte warten, hat bestimmt so manchem Fahrer in den letzten Runden den Rest gegeben.
Wie Anno 2003 beim ersten Cityrace in Mehring feuerten die Anwohner ihre Gäste nicht nur mit Rufen und zum Teil sinnnigen Sprüchen an (Hei bin isch och schonn hochjefahre, awer mitm Auto…), sondern packten den Gartenschlauch aus und verschafften den Fahrern eine Abkühlung.
Nach einer Stunde und der doppelten Belastung an diesem Tag, waren alle froh, als die letzte Runde eingeläutet wurde. Hobby- und Lizenzfahrer aller Altersklassen (außer U15) waren gemeinsam durch Mehring gedüst. Nach zwei Runden setzten sich vier Fahrer an die Spitze und waren bald in der Menge der anderen Teilnehmer nicht immer einfach zu orten und einzuordnen: Wilmes, Martini Benjamin, Fischer und Dittgen. So auch der Zieleinlauf.
Es hätte sicher Sinn gemacht, nach diesem langen Tag (auf einen Sonntag folgt in der Regel ein Arbeitstag) und teilweisen langen Anfahrten, die Sieger – ähnlich wei bie den Kleinen – im Anschluss an das Rennen zu ehren. Sie wären auch bestimmt mit den Küsschen der „alten“, noch amtierenden Weinkönigin zufrieden gewesen.

Bis demnächst in Mehring: Die tolle Strecke im Kammerwald könnte man bald wieder besuchen…

Ergebnisse (family): Benjamin Platz Zwei, Jonas Platz Sechs.

Einzelzeitfahren
Wilmes Marcus MHK Liz. 00:41:55
Dittgen Alexander U19 Liz. 00:42:10
Martini Benjamin MHK Liz. 00:42:12
Fischer Christian MHK Liz. 00:42:42
Pfeiffer Marco MSK1 Liz. 00:43:46
Martini Jonas MHK Liz. 00:43:49
Dickopf Jan MHK Liz. 00:43:58
Page Steven U19 Liz. 00:44:09
Ulrich Matthias MHK Liz. 00:45:00
Radosavlijevic Zoran MHK Liz. 00:47:21

Dorfrennen
Marcus Wilmes Team Physiodom/Fahrad Stemper
Benjamin Martini Team Bike Aid
Christian Fischer Univega Pro Cycling Team
Jan Dickopf Olaf`s Radladen
Alexander Dittgen BIKE-Junior-Team
Jonas Martini Team Nero Bikes
Matthias Ulrich RSF Niederlinxweiler
Marco Pfeiffer www.racingteam-keller.de
Markus Kersten RSC Stahlroß Wittlich
Edwin Koch RV Schaumberg Theley e.V.


juni07_33.jpg juni07_34.jpg

juni07_35.jpg juni07_36.jpg

juni07_37.jpg juni07_38.jpg

juni07_39.jpg juni07_40.jpg

juni07_41.jpg juni07_42.jpg

juni07_43.jpg juni07_44.jpg

juni07_45.jpg juni07_46.jpg

juni07_47.jpg juni07_48.jpg

juni07_49.jpg juni07_50.jpg

juni07_51.jpg juni07_52.jpg

juni07_53.jpg juni07_54.jpg

Eine Antwort auf „EMC: Mehring im Doppelpack“

  1. Hallo Ihr Helden,
    ich wäre gerne mitgefahren und hättte Euch noch etwas angefeuert.
    Herzlichen Glückwunsch zu Deinem 2 Platz Benjamin. Und Du Jonas, wenn Du Dich weiter so steigerst, wirst Du beim nächsten Rennen aufs Treppchen fahren.
    Bis bald.
    Fränky

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.