Black Forest Bike Marathon

Kirchzarten ist mehr als nur der Marathon, den wir jetzt schon zum sechsten Mal gefahren sind. Kirchzarten bedeutet: Schwarzwald, bedeutet alte Bekannte treffen, bedeutet Touren machen – und natürlich das große Event miterleben…

Die Vorlaufzeit vorm Marathon war knapp, so dass wir vom Schwarzwald nicht allzu viel zu sehen bekamen: bisschen Kirchzartener Wald und die am Samstagnachmittag die Gegend um Buchenbach. Abends geht es dann zu berühmten Nudelparty: Wie immer vorher aufs Ausstellungsgelände. Für 4500 Biker mit Anhang ist dies eigentlich eine unterdimensionierte Veranstaltung. Zu klein ist auch das Angebot an Sitzgelegenheiten im Freien bei der berühmten Nudelparty. Schon in den letzten Jahren haben wir uns irgendwo Bänke gemopst und einfach auf der Straße aufgestellt. Diesmal fand dort ein Saarlandtreffen statt, bis endlich die Freiburger (die Lahmes mit Anhang) die Mischung auflockerten.

Am Samstagmorgen dann die übliche Rennhektik und eine zusätzliche, weil die Parkplätze wegen Unpassierbarkeit der nahen Wiese weiter weg verlegt worden waren. 2000 BikerInnen standen dann um 8.15 Uhr für den klassisichen Marathon in den Boxen und warteten bei Sonnenschein auf den Startschuss. Übrigens ein Jubiläum: 10 Jahre Black Forest Ultra Bike. Die Strecke war die allseits bekannte, aber durch das nächtliche Gewitter stellenweise schwierig zu fahren. Immer wieder ärgerlich: die rücksichtslosen Fahrer, oft die Teamfahrer. Immer wieder lächerlich: mit welchem Aufwand dann im Stadion noch gesprintet wird (was ständig auch zu Unfällen führt).

Immer wieder schön: ist einfach der Schwarzwald mit seinen urigen Häusern. Einige gibt es auf der Runde zu sehen (aber wer schaut hin?). Immer wieder anregend: die Atmoshäre nach dem Rennen im Stadion, diesmal mit überdimensionalem Bildschirm, der die einrollenden FahrerInnen zeigte.

Ergebnisse
Marathon (2000 Teilnehmer): Altersklasse / gesamt / Zeit
Benjamin MHK Platz 9 / 13 / 3:20
Jonas MHK Platz 20 / 39 / 3:33
Norbert Sen3 Platz 19 / 468 / 4:22

Short Track
Tino Sen1 Platz 52 / 152 / 2:04
Andrea Frauen Platz 14 / 50 / 2:22
Elisabeth Sen3 Platz 7 / 160 / 2:56

juni07_61.jpg juni07_62.jpg

juni07_60.jpg juni07_63.jpg

juni07_64.jpg juni07_65.jpg

juni07_66.jpg juni07_67.jpg

juni07_68.jpg juni07_69.jpg

juni07_43.jpg juni07_71.jpg

juni07_72.jpg juni07_73.jpg

juni07_74.jpg juni07_75.jpg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.