Hochsitz

Fahrer/innen: mit Jonas und Benjamin
Strecke: Lückner, Losheim
Dauer/Länge/Höhenmeter: 1:40 Std
Wetter: 17 Grad, bewölkt

Die schönsten Trails im Wald führen oft in eine Sackgasse – zu Hochsitzen. Viele Pfadsucher kennen das aus eigener Erfahrung. Enttäuschend. Einige Wege sind ganz toll gepflegt, werden sogar gekehrt…
Aber auch für fotografierende Mountainbiker haben Hochsitze einen Sinn: die Jägerperspektive…

…ich würde gerne Samstagnacht noch mal auf Sauen ansitzen. Doch ich habe bedenken das mir das nötige Mondlicht fehlt. – schreibt einer… (im Forum von pirsch.de)

Info Hochsitz: Bei einem Hochsitz handelt es sich um eine jagdliche Einrichtung, eine Ansitzeinrichtung. Sie dient unmittelbar der Jagdausübung, nämlich dem Aufsuchen des Wildes, und genießt daher besonderen Schutz durch das Bundesjagdgesetz und die Jagdgesetze der Länder. Hochsitze werden im Auftrag des jeweiligen Jagdausübungsberechtigten (z. B. des Jagdpächters eines gemeinschaftlichen Jagdbezirkes oder des Eigenjagdbesitzers) errichtet. Dieser ist auch meist der Eigentümer. Der Grundstückseigentümer muss die Errichtung dulden, soweit sie für die Jagdausübung erforderlich ist….
Der Hochsitz dient dem Jäger primär als Deckung und Witterungsschutz bei der Jagd. Er ermöglicht auch ein sicheres Schießen: Die Waffe kann sicher auf- oder angelegt werden, und durch die Höhe des Hochsitzes dient der Erdboden in der Regel als Kugelfang. Der Schuss kann also ohne Bedrohung für Dritte abgegeben werden….
Hochsitze können auch dem Naturschutz dienen und als Wohnstätte für Kleintiere, z. B. für den Siebenschläfer dienen. Auch Hornissen bauen in ihnen ihre Nester. Hochsitze sind geeignet für das Anbringen von Fledermauskästen. (wikipedia)

Bisher hatten wir in den vielen Jahren unseres Mountainbikerdaseins noch keine Konflikte mit den „Hegern und Pflegern“ des Waldes. Toi, toi, toi – oder sagt man in dem Fall Waidmanns Heil?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.