Fremdenführung

Fahrer/innen: mit der Edelsteinbande
Strecke: Losheim, Waldhof, Rimlingen, Hausstadt, Homerich, Beckingen, Staustufe Rehlingen / Dillingen, Hüttersdorf, Schmelz
Dauer/Länge/Höhenmeter: 4 Std / 75 km
Wetter: 17 Grad, bewölkt

Mit der Edelsteinbande quer durchs Saarland
Nudeln bergeweise mampfend saßen sie im Losheimer Brauhaus. Sie hatten schon ein paar Kilo- und Höhenmeter hinter sich, die Jungs aus Idar-Oberstein und Umgebung. Sie waren auf einer 4-Tagestour, das Saarland im Programm, ein Teil der Vogesen und des Pfälzer Waldes noch vor sich. Eine interessante Idee…

Jürgen schreibt in einer Email: Wir starten in Hettenrodt, fahren über Hüttgeswasen nach Hermeskeil und Grimburg und wollen dann zu Mittag essen im Brauhaus am Losheimer See. Anbei schicke ich dir mal unsere Route, wie ich sie mir so ausgedacht habe. Ab Losheim habe ich die Strecke nur nach Karte geplant und wenn du noch einige Tipps hättest für schöne Trails oder bessere Streckenabschnitte wäre ich dankbar, wenn du mir die noch zuschicken könntest. Natürlich wäre deine Begleitung am Besten. Keiner kennt wohl die schönsten Strecken im Saarland so gut wie du. Der letzte Satz klang irgendwie überzeugend und motivierend :-) Also ging´s nach Losheim. Um 14 Uhr fuhren wir dann am Stausee los, um den zweiten Teil des Tages in Angriff zu nehmen…

Jürgen hatte die komplette Strecke auf Magic Maps vorbereitet (ne ganz schöne Arbeit!) Den ersten Saarlandteil konnten wir dann zusammen erleben. Leichter Nieselregen auf den ersten Kilometern, Regenjacken an, bald wieder Regenjacken aus, ein nerviges Unterfangen. Über den still gelegenen Waldhof bei Losheim geht es durch Rimlingen auf die Höhe. Viele Obstbäume laden zu einer Äppel-Rast ein. Nicht wenige, die einen Apfel probieren, verziehen das Gesicht und führen ihn dann einer Kompostierung zu… die Sorte war wohl eine späte. Oberhalb des Hausstadter Tales kann der Blick der Gäste ins hügelige Saarland schweifen. Ein erster kurzer Singletrail (Auerheck) führt hinunter nach Hausstadt. Die Trails im Saarland sind oft kurz, zumindest in diesem Teil, da können wir mit denen an der Nahe und Umgebung wahrscheinlich nicht konkurrieren. Den Homrich hoch kamen dann einige ins Schwitzen, die großen Nudelportionen zogen nach unten…
Der Preis für die (gewünschte) Ersparnis von 300 Höhenmetern ist eine zehnminütige Landstraßenpartie, dann folgt ein etwas längeres Singletrailstück im Beckinger Wald (leider auch von Reitern genutzt). Schnell sind wir jetzt an der Saar. Ein kurzer Kaffe-Kuchen-Stopp an der Rehlinger Staustufe – und die muntere Truppe macht sich per GPS auf den Rest des Weges bis hoch nach Felsberg. Bis Sonntag wollen sie noch einen Teil der Vogesen und des Pfälzer Waldes unsicher machen. Nicht schlecht …

sep07_2.jpg

… noch ein paar Fotos von Jürgen B.

sep07_27.jpg

sep07_26.jpg

2 Antworten auf „Fremdenführung“

  1. Hallo Norbert,

    nochmals vielen Dank für deine tolle Führung nach Siersburg. Es hat uns allen viel Spass gemacht auf deinen Pfaden zu wandeln und du hast jetzt noch ein paar Anhänger mehr dazugewonnen. Auch dein schöner Bericht über uns, den wir noch gemeinsam im Hotel in Münchweiler gelesen hatten, hat uns alle Jubeln lassen. Anbei noch ein paar Erinnerungsfotos von deiner Edelsteinbande.

    Ich hoffe wir sehen uns bald wieder, dann vielleicht in I.-O.

    Gruß

    Jürgen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.