Berner Oberland 2012/5

    Fahrer: mit Lukas
    Strecke: Melchsee-Frutt, Engstlensee, Jochpass, Tannalp, Balmeregghorn
    Dauer/Länge/Höhenmeter: ca 4 Std

MTB: Jochpass
Zusammen fahren wir von der Stöckalp in Melchtal mit der Kabinenbahn (wir schämen uns) hoch nach Melchsee-Frutt. Viele, viele Leute wollen dort hoch. Als wir vor mehr als 10 Jahren schon einmal hier waren, gab es schon kräftigen Publikumsverkehr. Diesmal noch mehr. Gottseidank aber erst ab Mittag.
E und M wandern rund um die Seen, die hier oben lagern. Lukas und ich machen uns auf den Weg zum Jochpass. Ohne Klingel am Rad hätten wir es nicht geschafft.
Hinter der Tannenalm geht es runter zum Engstlensee, den man auch mit dem PKW erreichen kann. Bikeverbot über einen felsigen, später fahrbaren Trail. Wir fahren, wenn keine Leute da sind. Am See wieder viele Leute, die sich aber bald verlaufen. Wir fahren hoch zur Liftstation Jochpass.
 
Von dort aus geht ein Weg hoch zum Pass, gesperrt für Wanderer (!), d.h. von oben kommen sie herunter gebrettert. Wir schieben hoch, ca 20 Minuten. Wenige Biker kommen runter.
Vom Jochpass aus wollten wir eigentlich den Wanderweg auf der anderen Seeseite zurückfahren, doch: Verboten für Mountainbiker! Also müssen wir die Downhillstrecke runter. Wir haben es nicht bereut. Der Weg ist sehr kurvig, mit Anlegern gut fahrbar – und ein tolles Panorama.
Auf der Tannalm treffen wir die zwei Wanderer – und hundert andere. Sogar ein Bummelzug bringt die Touris von Melchsee-Frutt die wenigen Kilometer bis zu hinteren Alm.
 
Wir fahren dann noch hoch zum Balmeregghorn. Der Weg und das Panorama sind das Highlight des Tages (siehe Fotos)Den Rückweg nehmen wir über den alten Fruttweg, einen mit Steinen befestigten schmalen Weg, der in tausend Kehren steil nach Melchtal führt. Volle Konzentration ist angesagt. Lukas mit seinen alten Magurabremsen hat arg zu kämpfen…
 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.